Thema: Klagelied
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2009, 21:26   #3
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.428
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Katzi,

Ich werde es mal versuchen, obwohl es denke ich ein sehr schwerer Text ist und mitunter mehr Zeit benötigt, jedoch habe ich ihn wirken lassen und denke etwas erkannt zu haben "das alleinsein eines einzelnen" vllt abgesondert von anderen..aber langsam...

die Strophe eins
sehe ich als eine Art Einleitung und weiß jedoch sofort das es um einen Außenseiter, mitunter Einzelgänger gehen könnte, auf jedenfall jemanden der alleine da steht, wohingegen der Rest, in dem Fall "sie" die Mehrzahl etwas im Schilde führen "wann greift ihr tödlicher Fluch"....herauslesen kann man nur das sich diese Mehrzahl zu verstellen weiß, "gesichtslosen Mauern" interpretiere ich mit einer Fassade, also eigentlich alles aufsetzen zu können was man auch will, oder ähnlich...

die zweite Strophe ist eine Fortsetzung zur ersten und man weiß nicht genau, um was es geht...doch das muss man auch nicht, es reicht aus das andere jemanden verfluchen, was natürlich schon immer das schwerwiegenste war...warum dies so ist warum jemand verflucht wird steht wie gesagt in der ersten und zweiten Strophe noch nicht...

die dritte Strophe jedoch gibt Auskunft darüber warum jemand verflucht wird oder was die Ursache ist "Willkür und Macht"

die vierte Strophe gibt sozusagen Auskunft über das Endergebnis,

ja inhaltlich, wie gesagt ist es ein Text der in jede Zeit und Epoche passen könnte und somit natürlich schon immer ein Klagelied gewesen ist...

zu der Form möchte ich mich gerne insoweit äußern, dass diese gerade hier sehr gut passt. Es ist formlos und birgt somit kaum ein Gefühl, was man ergründen könnte..So wie die erste Zeile eben der ersten Strophe..In meinen Augen projiziert somit die Form den Inhalt..

zu bemängeln hätte ich jedoch die zweite Strophe, obwohl ich nicht einmal weiß warum, es hört sich so sehr ungewöhnlich an, vllt durch die Aufzählungen, weiß nicht, müsste man nochmals genauer schauen...

ansonsten habe ich mich wieder sehr gerne damit beschäftigt...

liebe grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten