Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2009, 12:52   #6
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Blumenmädchen
Ich schrieb ja, dass Ähnlichkeiten verblüffend sind. Ich gebe zu, dass ich das Gedicht metrisch überarbeitet habe, doch Inhalt blieb ursprünglich.
Aus jener Zeit im Kindergarten Mitte der Achtziger Jahre fand ich u.a. auch folgendes Gedicht in schwäbischem Dialekt. Die Mädels flochten sich Blumenkränze und setzten sie sich aufs Haupt, so, wie es Kinder eben tun.

Blomemädle, Blomemädle,
om dr Kopf a rosa Fädle,
blonde Hoor ond kloiner Zopf,
des isch gwiß koi Bubekopf.

Büble, Büble, Lompeseggl,
hot a Käpple uff sei'm Meggl,
tappt en jede Pfütze nei,
so möcht nie a Mädle sei.


Blumenmädchen, Blumenmädchen,
um den Kopf ein blaues Fädchen (Bändchen)
blonde Haare, kleiner Zopf,
das ist gewiss kein Bubenkopf.

Bübchen, Bübchen, Lumpensack,
hat ein Käppchen auf dem Kopf.
Tappt in jeder Pfütze rein,
so möcht nie ein Mädchen sein.


Wie versprochen, weitere Kindergedichte folgen!

Hallo Knacki, schwäbischer Landsmann,
wegen dir hab ich die Übersetzung des "Blomemädles" aber nicht gepostet.
Diese Art Zwiegespräch hab ich natürlich direkt vom Kindermund abgeschaut und modifiziert im Gedicht untergebracht.

Hallo Larin
Hätte im Bildergedicht gepasst, ja, hab mich aber herausgefordert gefühlt, ein unmittelbar an die dort zu sehende Eselsfotografie angelehntes Gedicht zu schreiben. Schau mal dort nach.

Hallo Chavali
Inspiration war u.a., weil sich ein Bub im Kindi bei mir beklagte, dass ihn immer ein kleines Mädchen beim Pinkeln beobachten wollte (ich glaube, die hat den Bub sowieso angehimmelt; weil er es im Stehen konnte faszinierte sie wohl auch...) und weil bei einem Spaziergang ein Esel im Gatter "es" plötzlich plätschern ließ, direkt vor uns und irgendein Kind meinte, toll, der kann es auch im Stehen.

Ich danke euch allen für die wohlwollenden Kommentare.


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten