Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2016, 14:28   #12
pierre
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alles inklusive

Lieber Stefan, hallo eKy,

danke, dass ihr noch einmal nachgehakt habt. Natürlich sind die Zeilen mehr als Scherz denn wissenschaftlich aufzufassen. Obwohl die Stadt Abdera heute noch ca. 1470 Bewohner hat, bezweifle selbst ich als Verfasser von „Alles inklusive“, dass auch nur einer der modernen Abderiten ernsthaft davon zu überzeugen wäre, dass in einem Bernstein ein Insekt nicht das Opfer von herabtropfendem Baumharz, sondern labortechnisch eingescannt sein könnte. Vom Schwarm oder einem Teil des Schwarms, in welchem Zustand er sich auch immer befunden haben mag, einmal abgesehen.

Und nun noch einmal zu meinem vermeintlichen Fehler „konklave“.
Mit „unter Glas“ ist natürlich „unter der Lupe“ gemeint, die wäre dann aber konvex. Als Freund des Reims, der ich nun mal bin, wäre ich dann mit dem Sklaven in arge Bedrängnis geraten.

Für Seneca d. J. ist der Vergrößerungseffekt belegt und vom Minnesänger Konrad von Würzburg ist überliefert: „Ich habe dich verglichen mit einem krystallenen Stein ...“
Aber das nebenbei.

Und konvex/konkav, lieber eKy: wenn man an einer renommierten Technischen Universität vier Semester Experimentalphysik hören durfte, dann wirst du mir hoffentlich zubilligen, dass konklave beabsichtigt war, obwohl es natürlich überhaupt nicht hinein passt.

Aber es stimmt: Das „Damals“ und der Sklave deuten natürlich auf Vorgänge in der Antike hin, während der Zeitsprung hin zum „Einscannen“ im Gedicht nicht deutlich werden kann, damit also auch nicht beim Leser.
Dieser Zeitsprung, der sich, um es mal in meinem Sinne freundlich auszudrücken, im Überschwange der wirbelnden Gedanken entwickelt hat, den habe ich dem geneigten Leser leider vorenthalten.

Das heißt, die Bezeichnung kryptisch ist angebracht, da ich die Kausalität leichtfertig (gibt mildernde Umstände?) oder mutwillig (wirkt strafverschärfend?) ein wenig ausgehebelt habe.

Insofern gilt das Danke dir Stefan, für die vermittelnden und dir eKy, für die hartnäckigen Gedanken, die ich gut nachvollziehen kann.

Herzliche Grüße von pierre.
  Mit Zitat antworten