Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2015, 19:35   #6
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Sidgrani,

ein starkes Stück hast du hier geschrieben, extrem kraftvoll, ehrlich, kämpferisch, kompromisslos.

Zugegebenermaßen haderte ich mit dem "Dolch" ähnlich wie meine Vorkommentatoren. Eine Art Waffe scheint aber nötig zu sein, um dem Text die oben genannten Attribute zu verleihen. Zudem spricht hier ein Dichter - und dessen Waffe ist das Wort und mit diesem Dolch, den er sich aus Worten geschmiedet hat, sticht er dort hinein, wo es dem Gegner wehtut. So gesehen komme ich mit der Metapher wieder ganz hervorragend klar. Hab ich es mir schöngeredet??

Einziger Schwachpunkt scheint mir S4 zu sein. Die ist mir eine Spur zu pathetisch. Warum? Nun, zum einen ist es die "frevelhafte Bourgeoisie", ein Ausdruck der mir zu altbacken erscheint, zu weit hergeholt, nicht mehr zutreffend und der in meinen Ohren dadurch zur Phrase verkommt. Zum anderen die meiner Meinung nach furchtbar schmalzige (und auch etwas hilflos hoffende) Frage "Wann wird die Liebe wieder stark", die so gar nicht zum sehr rationalen Rest des Textes passen will.

Ansonsten - ein starkes Stück!

Vielen Dank
Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten