Thema: Bambi II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2016, 12:14   #3
Meishere
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 30
Standard

Hallo sy,

Ja, in der Tat tue ich mich gerne schwer mit dem Ändern meiner Gedichte, habe es allerdings dennoch schon oft getan
Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass ich eine Sache gar nicht nachvollziehen kann, nämlich, dass Wortwiederholungen so oft zur Änderung vorgeschlagen werden, wo doch die Repetitio ein anerkanntes sprachliches Mittel ist

Wenn mir etwas zur Änderung vorgeschlagen wird, bei dem ich mir Gedanken drüber gemacht habe, warum ich dieses Wort genau an dieser Stelle platziere, dann ist eine Änderung dieses Wortes für mich ein Eingriff in meinen Stil und nicht nur die Korrektur eines Fehlers

Daher gibt es Dinge, bei denen ich mich gegen eine Änderung sträube und mir vielleicht lieber merke, dass sie nicht so gut aufgenommen werden, sodass ich entweder beim nächsten Text damit rechnen kann oder darauf verzichte.

Und dann gibt es noch die Fälle, wie dein Vorschlag "Gesicht", die ja durchaus sinnvoll sind. Nur habe ich, bevor ich mich für den unreinen Reim entschied, eben sehr lange darüber nachgedacht und verschiedenste Worte durchprobiert, wobei keines die Gesamtheit dessen ausdrücken könnte. "Gesicht" würde passen, und es würde wohl niemanden stören, außer mich selbst, da es für mich einfach zu oberflächlich ist und nicht abdeckt, wie tieferend solche Gedanken sind.
Das heißt also, wenn jemand mir an dieser Stelle einen Reim vorschlägt, und ich bezweifle gar nicht, dass es einen solchen gibt, der das ausdrücken kann, was ich ausdrücken will, bin ich einer Änderung gegenüber nicht abgeneigt

Du hast ja angedeutet, dass es dir da ähnlich geht/ging, daher verstehst du es vielleicht.

Worte sind für mich eine der größten und wichtigsten Dinge in meinem Leben und ich tue mich schwer, ein Wort gegen ein anderes zu tauschen, wenn es doch etwas anderes zu sagen hat

Und natürlich trotzdem abschließend meinen Dank!


Liebe Grüße,

Marcel
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten