Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2013, 16:54   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Lb. Walther!

Da scheiden sich wohl die Geister. Klar kann man die Aussage geraffter und sprachlich simpler auf den Punkt bringen, und im Falle wahren Empfindens gebe ich dir da unumwunden Recht.
Hier allerdings war es gerade das Spiel mit gehobener (für dich: geschraubter) Sprache, das meinen Geist reizte. Ich muss gestehen, meine Empathie für Penner hält sich in Grenzen - mich stört eher das soziale Unrecht, das gesellschaftliche Versagen denn das persönliche Leid des einzelnen - da bin ich wohl schon sattsam abgestumpft oder war vielleicht nie sonderlich empathisch bezüglich dieser Sichfallenlasser, ob selbst verschuldet oder nicht.
Da ich emotional hier weniger involviert bin, darf man das auch durchaus in meinem Schreibstil spüren, finde ich.
Ich war immer eher ein Bilderbeschreiber als ein Mitfühlender...

Zuletzt dies: Solche Themen behandle ich auch beinahe lieber "gedrechselt", denn grade hier büsst man leicht jede - in diesem Fall eh nicht vorhandene - Authentizität ein, wenn man allzu emotionalisierend, sprich schmalzig, pathetisch und tränendrüsendrückend daherkommt. Ein wenig - auch sprachlicher - Abstand tut da ganz gut.

Aber letztlich bleibt es - wie eingangs angedeutet - eben Geschmackssache!
Eingedenk deines Vorschlags werde ich aber auch mal ein simpler gestricktes Stück Sozialkritik versuchen.

Danke für deine Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten