Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2011, 22:30   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallöööchen falderwald,

hast du kürzlich mal mit irgendwem ärger gehabt? hört sich grade so an - und liest sich auch so. ( wie immer aber sehr sprachgewandt in der darbietung)

mittlerweile zum forenrealist geworden, denke ich mir die sache aber eher so:

die liebe ist ein kind der freiheit!

deshalb

gebe ich ein gedicht von mir, wenn ich dazu lust und liebe habe

oder

gebe einen kommentar von mir, wenn ich dazu lust und liebe habe

oder

gebe gar nichts von mir , wenn ich dazu weder lust noch liebe habe.

manchmal hätte ich vielleicht auch die lust und die liebe ,
aber einfach keine zeit oder keine energie mehr oder werde anderweitig gefordert
(auch ne tatsache, die man vielleicht mal bedenken sollte. immerhin besteht ja die welt nicht nur aus forenleben)

alles andere hätte mir im übrigen auch zu viel zwangscharakter - und die beschäftigung mit der kunst sollte doch wohl freude machen, meinst du nicht auch? (vorsicht! hinterhältige suggestivfrage - ist kaum mit "nein" zu beantworten! )

ja, menschen sind verschieden: da gibts die quasselstrippen und die großen schweiger, die plaudertaschen und die sparsam akzentuierten, menschen die viel geben und menschen, die viel nehmen.....
menschen die geben, indem sie nehmen und menschen die nehmen, indem sie geben.
(meine großmutter freute sich immer riesig, wenn wir viel von ihr "genommen" haben - sie hat gerne für uns gekocht - und je mehr appetit wir mitbrachten, desto glücklicher war sie)

deshalb gibts in einem forum auch

die große, anonyme zahl von leuten, die ( möglicherweise ? )auch lust und liebe haben: die stillen leser, die gar keine forumsmitglieder sind, aber sich der gedichte erfreuen, die hier produziert werden....
und sie nehmen, nehmen und nehmen. stillschweigend und ohne jeglichen kommentar.

alles narzissten und egoisten? wohl kaum. eher schon publikum.
es ist nur pech für den narzissmus der künstler, dass dieses publikum hier nicht applaudieren kann! das würde uns, genaugenommen, schon irgendwie schmeicheln, nicht wahr? (schon wieder so eine suggestivfrage! vorsicht!)

die idee wäre allerdings einer überlegung wert: ein kleiner button in einem separaten fenster: "voten sie für dieses gedicht!"
wenn dann so ein unkommentiertes gedicht wenigstens viele votes "von außen" kriegt, ist der schreiberling vielleicht nicht ganz so sauer, dass ihm niemand zurückgeschrieben hat.

nichts ist doch schlimmer, als unbeachtet zu bleiben!
oh, wir armen!

doch nun noch mal zu dem gedicht: dampf ablassen ist zum einen teil wichtig ( für die psychohygiene) -
zum anderen teil sind rundumschläge immer ein wenig gefährlich. sie heben auch kaum die "moral" - weil sich immer die "falschen" betroffen fühlen, während die eigentlich gemeinten weiterhin kaum interesse zeigen....

da ist es schon ehrlicher zu sagen: user XY, du gehst mir gehörig aufn geist!
poste gefälligst im verhältnis von 3:2 , 2: 3 ( Zahl beliebig einsetzbar)- oder du fliegst hier raus.


na ja.
"gemeinschaft" ist ein sehr weit gefasster begriff.
in wahrheit geht es immer um ausgewogenheit.
und die muss täglich-stündlich neu ausbalanciert werden.
erst mal jeder für sich, und dann noch alle miteinander!

kein wunder, dass wir damit nie fertig werden....

just relax to take it easy!

den schweigern im wort, den rednern lauschend,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten