Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2020, 11:04   #8
Lightning
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Lightning
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Im Moment genau hier
Beiträge: 203
Standard

Huhu

Ich verstehe schon. Aber anscheinend verstehst du nicht, dass ich wohl im Moment der einzige Mitschreiber oder Leser dieser Zeilen bin...
wenn nach deinen ganzen Nachrichten, die du ne Woche oder ka wie lang geschickt hast, keine Antwort kommt. Da kann ich ja nichts dafür ^^
Finde es ja selbst schade, dass gerade nicht mehr los ist. Allerdings versteh ichs auch.

Und meine Ansicht kennst du ja bereits. Hab dir ja auch ne PN geschrieben.
Jetzt wo wieder nur das Gebäck kommt.. haben deine Verdreher evtl. auch nichts mit dem tieferen Sinn der Herkunft der Gebäcke zu tun?
Wie gesagt, hab ich die Namen längst gegoogelt.. hab nur keine Zeit/Lust bis in die Entstehung der Tradition zu suchen, auch wenn sie sicher schön ist.
Wenn es hochnäsig ist, nicht stundenlang ein Thema zu recherchieren, das mich gerade weniger interessiert, als andere Themen mit denen ich mich beschäftige..
dann bin ich eben hochnäsig *g* Und wenn du wieder nur Namen zur "Erklärung" schreibst, dann hatte ich mit meinem ersten Eindruck vielleicht auch Recht gehabt - aus meiner Sicht

Dann sind es "nur" Gebäcke hübsch aufgelistet und verdreht.. mit humorvollen Zwischenversen. Dann finde ich es eher weihnachtlich witzig..
und nicht unbedingt spirituell mythisch. Für mich gehört eine solche Tradition zur Weihnacht, welche zwar auch religiös spirituell mythisch betrachtet werden kann,
aber ich erwarte in der Kategorie eben andere Zeilen. Wenn du jetzt irgendeine traditionelle Bedeutung, die evtl. nicht offensichtlich wäre eingebaut hättest..
die diese einfachen "Verdreher" in den Strophen tiefgründiger erklären würden.. könnte ich den Zeilen auch mehr abgewinnen,
wobei ich auch dann in diesem eher kindlich-humorvollen Gewand wahrscheinlich nicht nach mehr Tiefgründigkeit gesucht hätte.

"Grittibänz und Dambedei
gibts nun in jeder Bäckerei!
Kauft Dambedei und Grittibänz,
damit die Kinderseele glänz!"

Wenns "nur" Verdreher sind, wie gesagt.. dann ist es für mich ein "leichtes" Weihnachtsgedicht.
Fröhlich.. Feiertage.. Humor.. schön leicht zu lesen.. schön auch für Kinder.. und Gebäckbegeisterte.
Dann wäre der "Witz" dahinter, dass jeder Name das gleiche aussagt.
In der Humorecke oder Feiertagsecke hätte ich sicher auch andere Gedanken dazu abgegeben,
da ich die Zeilen ja nicht total schlecht finde, falls das so rüberkommen sollte.
Ist ja ein schönes, weihnachtliches Gedicht. Ich persönlich stehe nur nicht so auf Wortwiederholungen.
Bei so viel Namen hätte man sie ja schön umgehen können. Aber anderen gefällt vielleicht gerade das.
Mir scheint es eher so zu sein, dass du mit meiner kleinen "Kritik" nicht ganz einverstanden bist
Ich habe auch nicht geschwiegen.. ich hatte nur eine andere Meinung zu den Zeilen, als du selbst.

Evtl. schleichen sich ja auch noch eine andere Meinungen ein.
Aber ich hatte ja die Nachrichten gesehen, die du gelöscht hattest.
Du hast ja anscheinend nicht nur 1mal gefragt

LG, Stefan

Geändert von Lightning (10.12.2020 um 12:04 Uhr)
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten