Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2021, 13:09   #5
MakaVeli
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 62
Standard

Lieber Thomas,

Danke für die Blumen. Ich habe selber schon öfter drüber nachgedacht, poetry auch mal zu slammen. Wenn ich mir allerdings die Veranstaltungen und ihre Art so ansehe, dann komm ich um das Gefühl nicht umhin, dass ich da irgendwie falsch wäre (ganz ohne impliziertes Urteil).
Was mich daran vor allem stört ist halt die Tatsache, dass sie fast ausschließlich unter den Bedingungen eines Wettbewerbs statt finden - und das ist genau das, worum es beim Schreiben EBEN NICHT gehen sollte. Ich glaube, dass es genau deshalb dazu kommen kann, dass ausgerechnet heute, wo jeder Gedichte schreiben könnte und die Möglichkeit sie vorzustellen, gegeben ist, kaum noch jemand tut.

Es ist ja bereits in den Foren wunderbar zu beobachten, dass es oftmals nicht in erster Linie darum geht Worte, Texte, Aussagen zu behandeln, nicht darum, Kunst zu betreiben - sondern darum sich selbst unter Beweis zu stellen, Künstler zu sein. Ich selber war lange relativ hart getrieben von dieser Motivation und muss sagen, dass ich wirklich froh drum bin, dieses abgelegt zu haben. Denn eigentlich isses ja überhaupt kein Thema, wenn sich ab und zu auch mal Eitelkeiten aneinander reiben, ihr Besitz ist absoluter Luxus.
Es mach Spaß, sie auszuleben. Wenn er sich aber beginnt aus der Armut anderer zu speisen (mal mehr, mal weniger), dann wird er zu der Art von Reichtum, der immer auf die gleiche Art und Weise problematisch ist.
Das Paradoxe daran: eigentlich ist es das Banalste der Welt. Fast jeder unterliegt diesem Antrieb, umgeben von Belang- und Bedeutungslosigkeiten - dabei sind war qua Geburt eigentlich alle Besonderheiten.

Ob der Monolog am Ende dazu gehört oder nicht, die Frage kann man natürlich schon stellen, wäre wohl kein Problem, ihn zu deinstallieren. Er ist reine Rechtfertigung, vor mir selbst, geschürt von potenziellen Fragen, also Fragen, die sich bereits stellen, bevor der Grund dafür überhaupt zu Papier gebracht ist. Da diese (Selbst)Zweifel meiner Meinung nach aber absolut auch Teil des Problems sind, ist es wohl nicht allzu verkehrt, zumindest in Internetforen auch diesen Teil des Textes stehen zu lassen. Was wirkt wie ein Bruch gehört nämlich in gewisser Weise wohl dazu.

Peace

Makaveli
MakaVeli ist offline   Mit Zitat antworten