Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2016, 17:56   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Pierre!

Ähnliches ist auch mir schon passiert. Wenn ein Text zu wenig Information darüber liefert, wie seine Bilder zu interpretieren sind, wird es für andere schwierig, die dem Autor wie selbstverständlich erscheinenden Gedankengänge nachzuvollziehen.

Den Abderiten musste ich erst mal nachschlagen (was der mit den Bernsteinmücken zu tun hat, ist mir auch unklar - spielt das Gedicht in der Antike? Dann wäre der Begriff "eingescannt" noch viel unpassender!), und ohne deinen Hinweis wäre ich niemals auf eine Auslassung á la Piet Klocke gekommen. Dass mit "der aus Bern war" nicht die Herkunft des Steins aus einer Schweizer Stadt gemeint war, sondern seine Materialbeschaffenheit, war mir eher rasch klar, aber bei so offen missverständlicher Formulierung werden andere da sicher in die Irre denken.

Dann das "Polieren unter Glas" - wie darf man sich das vorstellen?
Dann der Fehler mit konkav/konvex - du schreibst "konklave", und ich bin nicht mal aus deiner Erklärung dazu schlau geworden, um ehrlich zu sein!

Das nächste ist das Bild des "Einscannenns" für den Einschluss von Insekten in flüssigem Harz. Deine Formulierung "dass man Mücken eingescannt hat" impliziert, dass eine Person damit zugange war, was aber nicht stimmt - das Harz selbst fließt über die festklebenden Insekten. So gesehen entsteht im Kopf des Lesers kein schlüssiges Bild - die Enden passen nicht zueinander!

Und warum ist der Fakt, dass ein Teil des Schwarms gepennt hat, schuld daran, dass die Insekten kleben blieben?
Wie stellst du dir das vor? Dass die Mücken auf dem Holz schliefen, als das Harz herabtropfte und sie begrub? Der Gedanke ist jedenfalls so verquer hinformuliert, dass man echt lange braucht, um deine Gedankengänge nachzuvollziehen.
Abgesehen davon muss für einen Einschluss schon Harz UNTER dem Insekt vorhanden sein. Erst bleiben sie kleben, dann der Einschluss. Von Pennen keine Spur.

Letztendlich ließen mich diese vielen aneinandergereihten abstrusen Bilder ohne klar ersichtlichen Sinnzusammenhang an ein "Schildbürgergedicht" denken, bewusst surrealistisch/dadaistisch geschrieben. Der Abderite schien diese Intention des Autors zu bestärken.

Ich hoffe, das hilft dir.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (31.12.2016 um 10:23 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten