Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2016, 14:43   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Koko!

Das Gedicht entstand wohl als eine Art Frustventil für all meine Jahre als Hauptschullehrer.
Natürlich sind es in Wahrheit wenige, die wirklich nervig, rücksichtslos und hinterhältig sind - aber die wirken, vor allem nach vielen ermüdenden Dienstjahren, wie viel mehr und ruinieren ganze Klassengemeinschaften!
Mein Fazit: Es würde genügen, 2 oder 3 Schüler pro Klasse zu entfernen - und schon wäre es für alle perfekt!
Für die Entfernten - die Brutalos, Asozialen und Nachwuchskriminellen, die Ausgeflippten, Gestörten und Egomonster - müsste es eine spezielle Schule geben, wo sie in kleinen Gruppen unterrichtet würden und somit viel mehr Zuwendung und Unterstützung bekämen - aber wer bezahlt das!?
Es ist für den Sparmeister Staat leichter, "demokratisch" zu tun und sich auf die Gleichberechtigung zu berufen, weil es eben billiger ist, die Arschlochkinder mit den anderen zusammenszustecken. Es wird sogar behauptet, es hätte einen positiven Effekt auf deren Verhalten! Meiner jahrelangen Erfahrung als "Frontschwein" der Pädagogik nach ist meist das Gegenteil der Fall: Sie ziehen das moralische, geistige und soziale Niveau herunter und terrorisieren jene, für die es sich lohnte, Lehrer zu sein!
Man muss sich heutzutage bis zu 60% der Unterrichtszeit mit den Gestörten - sorry, es muss heißen: "Verhaltenskreativen" - beschäftigen, um überhaupt noch geordnet unterrichten zu können! Was könnte man in dieser eigentlich vergeudeten Zeit den Lernwilligen alles beibringen!
Mag sein, dass alle Menschen gleich WERTIG sind - aber nicht alle sind geeignet für ein normales Schulsystem!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (02.02.2017 um 23:09 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten