Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2009, 02:00   #10
Lord Skarak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hey Cyparis!

Grüß Dich nochmal.
Ich bin der Meinung, manch ein ästhetisches Gefühl kann in gewissen Aspekten einer "objektiven Empfindung" (soweit so etwas möglich sei) sehr angenähert sein. Auch ein objektiver Eindruck stammt schließlich aus subjektivem Bewusstsein, und bei manchen Leuten zählt mir das subjektive Gefühl, weil ich weiß, dass auch jenes auf einem hohen Entwicklungsniveau steht. Woher soll ich auch sonst einen objektiven Eindruck haben, als aus subjektiven? Die subjektive Meinung eines Menschen kann sehr viel Objektives enthalten, objektives Urteil, objektive Idee, gar (soweit dem Menschen möglich) objektive Anschauung. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sich z. B. ein genialer Mensch gar nicht mehr vor objektiver Anschauung retten kann, weil seine persönliche Reflexion ihm sofort und unabhängig von der Emotion Argumente gleichsam entgegenschleudert. Ich wollte Dich des weiteren auf keinen Fall kränken, falls Du durch mich Deine objektive Urteilskraft in Frage gestellt siehst. Das zu tun war nicht meine Absicht, nicht einmal in Antizipation einer Situation die sich bislang noch nicht ergab. Ich dachte mir nur... Nun ja... Vielleicht entspricht der Text nicht so Deinem Geschmack, und ein Stück weit verstände ich das, da ich ihn in Aspekten selbst... nun ekelerregend finde. Ein Stück weit war das wohl auch das Ziel, es sind unangenehme Emotionen darin verarbeitet.
Aber nix für ungut. Freu mich auf den Komment.

Liebe Grüße,
Skarak.
  Mit Zitat antworten