Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2016, 19:44   #15
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Stachel,

nun ja, ich verstehe unter einem "klassischen" Sonett in den Quartetten die Reimfolge A-B-B-A /A-B-B-A.
Maximale Abweichung ist da für mich: A-B-B-A /B-A-A-B.

Die Terzette sind flexibler zu gestalten.

Einige Möglichkeiten:

c-d-c / d-c-d
c-d-e / c-d-e
c-d-c / e-d-e

Alle Zeilen sollten eigentlich im 5-hebigen Jambus mit weiblichen Kadenzen geschrieben sein, wobei hier aber ausdrücklich auch männliche Kadenzen erlaubt waren.

Aber das meinte ich doch auch in meiner Replik im Scherz, wir waren doch "Rivalen" ,hier hat sich niemand darüber beschwert, dass es auch noch andere "Normabweichungen" gegeben habe.

Die Texte sind zum großen Teil wunderbar geworden und lassen sich auch verwenden, wenn man sie leicht umschreibt oder ein neues Sonett mit einem fiktiven Gegner verfasst.

Das lässt sich also durchaus auch noch weiter kreativ verwenden...


Hat Spaß gemacht, vielen Dank an alle Teilnehmer/Innen.

Ob da jetzt endgültig das letzte Wort gesprochen wurde?

Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten