Thema: Zum Sein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2016, 18:37   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy, lieber ginTon und lieber Thomas,

schaut bitte hin, ich habe einige (fast alle ) Vorschläge übernommen.

Nun zum Nichtverstehen:

Ich war zu Beginn bei einem ganz anderen Thema. Der Smiley sollte humorvoll herüberkommen. Dann flossen Verse und Reime und entfernten sich selbständig vom "angedachten" Inhalt. Dennoch fand ich selbst Gefallen daran und dachte dabei:

Ein Neugeborenes, ein Tierbaby oder eine Pflanze erwachen zum Leben, das für sie nur auf dieser Erde (Ball) möglich ist. Sie brauchten nur "die Arme" zu strecken und sich zu freuen, dass die den Ort zum Leben gefunden haben.
Die Umgebung, die Situation sind aber oft gefährlich und hoffnungslos für ein Sein. Das kann der "Ankömmling" natürlich nicht verstehen. Viele werden "abgemäht" und gehen unter - und doch kommt immer eine "Lerche" davon.
Sie hat ein Leben (eine Runde, einen Sprint) und "zieht" es durch.

Ausgesetzte Kinder geraten in Hilfestationen, Tierbabys werden hochgepäppelt und abgemähte, gejätete Pflanzen sprießen im selben Jahr wieder aus.

(Ich habe im Garten eine kleine Kastanie, die ich mindestens fünf Jahre lang nicht haben wollte. Ich kappte sie, pflanzte darüber und sie kam immer wieder durch. Nun lasse ich sie stehen. Ihr Wille hat mich besiegt und ich freue mich für sie. Vielleicht ist ihr Sein mit Verzögerung bestimmt und erst wirklich, wenn es mich nicht mehr gibt. So soll es sein.)

Danke für Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten