Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2016, 15:16   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Wozi!

Deine Version ist inhaltlich nicht schlecht, leidet aber an metrischen Mängeln und ist mir zu derb in der Wortwahl. Inversionen oder unvollständige Sätze solltest du vermeiden.

Der Spruch vom "gebrochenen Lebenswillen" gefällt mir, auch wenn ich glaube, dass das nicht immer zutrifft. Er impliziert ja, dass Selbstmordattentäter eigentlich suizidgefährdete Depressive sind, die man mittels religiöser Konditionierung nur zu einem erweiterten Suizid überredet. Ein Teil vielleicht, aber längst nicht alle!
Viele dieser Täter sind von fehlgeleiteter Rache oder Lebensenttäuschung motiviert, viele Bildungsferne sind auch so von ihrem luxuriösen Nachleben im Paradies "überzeugt" worden, dass sie den Märtyrertod als erstrebenswerte Option betrachten, um sich so "drüben" Pfründe zu sichern - reiner Eigennutz im Grunde, und sehr verlockend für jene, die aus so armen Verhältnissen stammen, dass sie von vornherein keine Chance sehen, im diesseitigen Leben je zu etwas zu kommen!
Man sollte ja nicht meinen, dass es tatsächlich Leute gibt, die dumm genug sind, das einfach so zu glauben - aber wie man sich doch irren kann! Es gibt sie - und jede Menge davon!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten