Thema: Weltenlärm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2016, 09:54   #6
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo eKy,

Dein "Weltenlärm" regt zum Nachdenken an. Als Kind bin ich mit meinem Vater auf dem Rad gefahren. Später hatte ich selber ein Fahrrad und bin mit ihm gefahren. Er war Bezirksschornsteinfegermeister und ist seinen Landbezirk lautlos abgefahren. Es waren Jahre in denen das Zwitschern der Vögel, das Muhen der Kühe auf den Weiden, das Grunzen der Schweine auf den Schlammkoppeln die Hintergrundmusik war. Man konnte sich auf sich selbst besinnen.

Heutzutage gibt es in den Kaufhäusern auf Rolltreppen im Hintergrund das Gedudel. Die Whattsapppfeife ruft, weil jemand sein Essen postet, und facebook gibt die neuesten Trends an den Mann oder die Frau. Es ist auch leicht jemanden kurzerhand zu mobben, ein Foto, etwas Gesagtes von Jemanden in das unendliche Netz zu stellen, und damit die innere Freiheit zu begrenzen., sei gewiß es klingelt dann!

Die Städte sind voller Laute, es ist eine Kokophonie. Und im Grunde genommen lernen wir Menschen uns innerlich abzuschirmen. Deswegen haben so viele Kopfhörer oder Ohrstöpsel drinne, um nur ihre Geräusche zu hören.

Ich plädiere dafür wieder Musik live zu hören , bewußt und mit allen Sinnen.

Das schöne alte Telefon, ich kenne noch diese Schwarzen mit dem gekrümmten Hörer und den riesigen Ohrmuscheln, die Wählscheibe war zum drehen und jede Zahl die man gewählt hatte, wurde zu einem einzigartigen Erlebnis. Nenne mich Nostalgiker -

trotzdem habe ich auch ein neues Smartphone, weil mich meine kKnder dazu gedrängt hatten, sie haben mir eines geschenkt, damit ich nicht den Kontakt zum Heute verliere. Heutzutage tippst du etwas in dein Phone, damit es bei den Anderen pfeift. Ich denke Ruhe ist viel Schöner, und Besuchen,obwohl es nicht so oft wäre.

Dennoch gestalte ich mein Leben ruhig. Das Radio wird angeschaltet, wenn ich bewußt etwas hören möchte, die Draußentür ist immer auf ( bei schönem Wetter), damit ich das natürliche Zwitschern der Vögel hören kann.

Gerne habe ich mich mit deinem Gedicht auseinandergesetzt. Ich finde es richtig gut!

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten