Thema: Lyrische Wege
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2016, 18:27   #7
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Liebe Dana,

Mir gefällt dein Schreibstil hier sehr gut! - auch die Zweifeln: Ich persönlich würde mich im Zweifel immer für den Zweifel statt für den Glauben (Werte sind manchmal das Gleiche oder auch Voruteile) entscheiden; das ist eine wesentlich flexiblere Denkweise und kann so neue Sichtweisen öffnen (östliche Philosophien und Regilionen setzen ihn ganz bewusst ein), während der Glaube starre Muster vorgibt.

Was Freundschaften betrifft: Das Leben zeigt uns das Freunde kommen und gehen, manche passen zu bestimmten Lebensabschnitten, andere bleiben lange, vielleicht auch bis wir sterben, aber sicher kann man sich da nie sein.

Die letzte Strophe erschließt sich mir allerdings nicht.

Werte sind unpersönlich, sie unterscheiden also nicht. Nur Menschen, die sich bestimmten Werten verbunden fühlen (wobei die Werte eben sehr unterschiedlich sein können und sogar triametral entgegengesetzt).

Ich denke, das LI sucht aufgrund seiner Zweifel nach einem objektiven Maßstab für die Beurteilung der Dinge. Aber wozu braucht man einen solchen Maßstab, um festzustellen, "ob echte Lebensfreuden nicht (ich vermute das ist im Sinne von "vielleicht" gemeint) angedacht (von wem?) sind, sich selbst zu vergeuden?"

Ja, man kann natürlich auch hier zweifeln, nämlich, ob man seine Lebensfreuden - im Sinne von Leidenschaften, Vorlieben, ... - vielleicht irgendwann einmal verliert; was ziemlich sicher ist, denn sie ändern sich auch immer wieder einmal im Leben.

Aber: Wie können sich echte Lebensfreuden selbst vergeuden?

Es könnte einem höchstens ein anderer durch irgendein Verhalten die Lebensfreuden vermiesen - zumindest vorübergehend.

Aber wenn sich Lebensfreuden "vergeuden", also man sie ausstrahlt bzw. nach außen trägt, dann wirkt das meist ansteckend - zumindesta auf einige andere Menschen - , vor allem, wenn sie "echt" sind: durch ein solches "Vergeuden" bekommt man dann meist etwas zurück.

Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort, wenn du halt magst.

Sehr gerne gelesen und nachgedacht!


Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (26.02.2016 um 18:35 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten