Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2015, 19:03   #2
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich musste mich wirklich zwingen, lieber Erich, diese Ballade zu Ende zu lesen, denn sie wirkt durch das LI so authentisch und so nah.
Wahrlich kein "schönes" Gedicht und doch ist es das Leben, das wir alle teilen. Es ist der Finger, der auf das unmenschlich Böse im Menschen zeigt.
Und das haben alle ausgelebt, die sich zu Mächtigen, Allwissenden aufschwangen.
Ich musste sofort an meine Studienzeit denken, denn da wohnten wir mit palästinensischen Stundenten zusammen ( Kommune ), die viel von der Vertreibung von den Golanhöhen berichteten. Der eine war genau der kleine Junge, der in deinem Gedicht spricht. Er hatte all das erlebt und die Feinde waren keine Araber, sondern Israelis.
Darum geht mir dein Gedicht besonders nahe, weil ich den Mohamed immer vor mir sehe. Oft bin ich mit ihm ins Krankenhaus gefahren, weil er nur noch eine Niere hatte und kein Auto. ( Organlager...?).
Was mich besonders bewegt ist, dass solche Unmenschlichkeit ( die wir ja auch von den deutschen Soldaten im Griechenland und Italien kannten, den Rusen in den ostdeutschen, heute wieder polnischen Gebieten - aber ich bleibe jetzt einmal bei diesem Beispiel) immer Unmenschlichkeit zurückbringt.
Dieser Mohamed war ein sanfter Mann, man würde heute sagen ein "Softie", aber er war zum Einzelkämpfer ausgebildet, so groß war sein Hass. Seine gesamte männliche Familie war vor seinen Augen abgeschlachtet worden.
Ich fragte ihn einmal, ob erdenn auch getötet habe und er antwortete verschämt ja.
Das ist das, was ich sagen wollte. Selbst einen Softie kann das Böse so verformen.
er ging nach dem Studium zurück nach Damaskus. ich habe nie wieder von ihm gehört.
Und darum habe ich dein Werk zu Ende gelesen, weil es ein wichtiges ist.
Eine Mahnung, die alle angeht, nicht nur den IS, denn jeder kann zum Täter werden.Man muss ihm nur eine "Rechtfertigung" dafür geben.
Erschütternde Zeilen, Erich.
Wir wollen hoffen, dass die koalierte Armee den IS besiegen kann...

LG von Agneta

Geändert von Agneta (30.12.2015 um 19:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten