Thema: Blumen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2015, 12:14   #2
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist ein Werk, das sehr bildhaft verschlüsselt ist , liebe Syri- individuell und mit Tiefgang. Ich habe es nun schon ein paar mal gelesen und mir meine Gedanken dazu gemacht.
Das Los eines Dichters, in der ersten Strophe negativ belegt--der Dichter, der viel Schaum schlägt um Erfolg zu haben.
Brennesseln in Vasen- ein Tabu- ... etwas brennt, sticht... umgeben von der Schönheit der Vase. Für mich regt sich hier im Dichter der Gedanke ( sticht ihn)einen Bruch zu begehen mit dem Schaumschlagen hin zum Authentischen, Ehrlichen in der Dichtung, auch wenn es mal keine Honoris gibt. So lese ich es.
Dichten ist Arbeit, die Bilder: schneiden und dreschen ( bei der Dichtung vielleicht in Formen pressen), bis man Blasen hat.
Die weiteren Bilder bestätigen , dass der Dichter sich langsam dem Bruch nähern möchte.
Die Nelke, die man sich früher ans Revers steckte , um sich zu schmücken- weiteren Bilder und das "geschraubt" ( hochgeschraubte Dichtung, die nichts zu sagen hat, nur Hülle ist.

Das moderne basta, gepaart mit dem antiken 5 -Heber gefällt mir gut. es steht so krass im Widerspruch, dass es nun die Entscheidung des Dichters anzeigt.
Dann dazu der letzte Vers mit den im Winter blühenden Rosen: also Mut in der Dichtung zum Authentischen, nicht nur für den Applaus der Leser geschriebenen.

Etwas stoße ich mich am „Die Welt ist groß mit Zeit“, vielleicht IN oder AN Zeit?
Und die Blumen werden Dosen…
Die Blumen des Applauses , die der Dichter schon hatte ( ich schwebte schon…) , verpackt man sich in Dosen, um sie zu erhalten?- oder sie werden sprerrig, unhandlich wie Dosen und belasten einen später oder verführen einen eben, so weiter zu machen in oberflächlicher „Den-Anderen-Genehm-Dichtung? Das könnte ich aus dem Bild herauslesen. Finde es aber etwas extrem abstrakt, obwohl…
Ein tolles Werk, was mir ausgesprochen gut gefällt, liebe Syri!!
Mehr von so was wünscht sich mit lG Agneta

Geändert von Agneta (11.12.2015 um 12:17 Uhr) Grund: mm
  Mit Zitat antworten