Thema: An die Liebe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2015, 09:56   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Moin wüstenvogel,

die Liebe ist grundsätzlich etwas Schönes, ganz unbestritten, aber ich bezweifle, dass sie ein Bestandteil der Natur ist, denn sonst müsste ja vorausgesetzt werden, dass da etwas oder jemand wäre, das/der auch lieben könnte.

Die Natur aber ist völlig emotionslos. Sie experimentiert und wenn etwas nicht funktioniert, geht dieses Experiment einfach zugrunde, da steckt auch kein tieferer Sinn dahinter.

So musste der Mensch also das Beste aus seiner Situation machen und erfand sich Moral und Liebe.
Dem restlichen Universum aber sind diese Eigenschaften völlig egal. Da gibt es weder Mitleid, noch Erbarmen oder gar Liebe, denn es ist rein zweckmäßig aufgebaut, eben so, dass es funktioniert.

Auch denke ich nicht, dass die Liebe Voraussetzung für das Leben im Allgemeinen ist, denn wie man sehen kann, funktioniert es außerhalb des Menschen (vielleicht sollte man noch die Primaten und einige Meeressäuger mit einbeziehen) ganz ausgezeichnet ohne diese.

Die Liebe konnte sich erst entwickeln, als das Säugetier Mensch ein Bewusstsein entwickelte und sich selbst in seiner Umwelt als Lebewesen entdeckte.
Dies und die Fähigkeit zum Mitleid, also das Erkennen des Leids eines anderen, haben so etwas wie Liebe entstehen lassen.

Die Liebe ist also eine durchaus positive Eigenschaft, die das Zusammenleben angenehmer machen kann, aber für das Leben an sich eigentlich völlig irrelevant.
Eine Bedeutung bekommt sie demnach nur für den Menschen.

Und da die gesamte Menschheit nicht mal ein winziges Staubkörnchen im Kosmos ausmacht, sind auch die menschlichen Eigenschaften und Fähigkeiten für das Universum nichts als ein Fliegenschiss, der jederzeit weggewischt werden kann.

Vielleicht nehmen wir uns einfach zu wichtig mit unserem spirituellen und religiösen Gehabe.

Wäre ich ein Gott, würde ich schallend darüber lachen.

Aber keine Sorge, so negativ war das alles gar nicht gemeint, denn ich weiß sehr wohl, was mir persönlich die Liebe bedeutet.
Ich weiß aber eben auch, welche Bedeutung mir im Universum zukommt.

Bitte verzeih dem alten Zyniker...


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten