Thema: Menschenskind
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2015, 19:42   #5
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ups- da hast du mir ja einen Brocken hingeworfen, Erich. Für eine philosophische Diskussion. na gut
An sich finde ich die Prämisse schon falsch:
Ein Mensch mit göttlichen Fähigkeiten. Ein Mensch sollte sich nicht zum Gott aufschwingen.
Wenn man an einen Gott glaubt, sollte man es ihm überlassen, die zu strafen, die Unrecht begehen.( und die legislative natürlich).
Wer will denn entscheiden, wer gut und wer böse ist? Ich sagte schon, dass gerade Fanatiker, diverse diktatorische Politiker wie Hitler; Stalin oder Honnecker Menschen einlullen und sie in die Überzeugung versetzen, sie würden hinter einer "guten" Sache stehen. Selbst die Gesetze in solchen diktatorischen Verbünden sind ja so gefakt, dass sie legitimieren. bei religiösen Verbünden sind es die Bücher, also quasi auch Gesetze, die legitimieren.
Es gibt immer zwei Blickwinkel. Ich würde den Knopf nicht drücken,
weil ich denke, das Menschen sich selbst verteidigen müssen, wenn sie angegriffen werden. Oder andere ihnen zu Hilfe kommen müssen.
es kann keinen gottähnlichen Menschen geben, der alles bereinigt, weil ein Mensch immer nur ein Mensch bleibt und sich irren kann.

LG von Agneta
  Mit Zitat antworten