Servus Erich,
ich weiß ja nicht, wann du die letzte Pampelmuse gegessen hast, aber ich empfinde den Geschmack eher als unangenehm bitter, ich mag sie, ehrlich gesagt, nicht besonders gern essen.
Zitat:
Das Getöse eines Rauchmelders ist nichts, was dem Dichter "nützen" würde - es wäre eher störend!
|
Genau das beschreibt der Text ja auch:
So nützen...weder Gelder noch das Getöse...
Deshalb verstehe ich diese Einlassung jetzt nicht wirklich.
Bei dem Begriff "Lyra" stimme ich dir vollkommen zu, es sollte auch Lyrik heißen. Warum zum Teufel ich daraus dann "Lyra" gemacht habe, weiß ich jetzt selbst nicht zu sagen.
Das werde ich sofort ändern.
Kommen wir zu den anderen Punkten:
Zitat:
S2Z3 - "Rauches Melder" ist fürchterlich unlyrisch, klingt bemüht und ist eine grauenhafte Wortschöpfung
|
Damit bin ich auch nicht so zufrieden, es hieß auch zuerst "wie ein Feuermelder". Aber auf die Schnelle fällt mir da keine Lösung ein, zumal ich das "Feuer" ja weiter unten noch einmal brauchte.
Zitat:
S2Z4 - Ich würde "des Wortes Geist" bevorzugen.
|
Hier kann ich leider nicht zustimmen. Ein Gedicht besteht immer aus mehreren Worten, die zusammenspielen.
Zitat:
S3Z3 - Was zum Deuxel sind "Feuerkeimer"??? Ohne das "r" am Ende wäre es noch verständlich - aber so?
|
Das musst du ähnlich sehen wie mit dem Begriff "Krume" (siehe hier -->
klick mich)
Es gibt den Begriff "Frostkeimer". Dieser beschreibt eine Pflanze, deren Samen zur (bestmöglichen) Keimung Kälte bzw. Frost benötigen.
Also warum dann keinen "Feuerkeimer"? Ein solcher ist als Metapher zu verstehen.
Zitat:
Zuletzt noch: "Romantikschleimer" ist politisch unkorrekt und sehr wertend!
|
Das ist mir sch...egal. Ich bin eben politisch unkorrekt und sehr wertend.
Zitat:
Gern gelesen, auch als - teilweiser - Romantikschleimer!
|
Ja, ja! Wie man es gerade braucht. Du sprichst dir doch sonst jede Fähigkeit zur Romantik ab. Da hat dir Dana wohl einen entsprechenden Floh ins Ohr gesetzt?

Vielen Dank für die Kritik und deine Gedanken zum Thema...
Liebe Grüße
Bis bald
Falderwald