Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2015, 07:00   #6
Claudi
Senf-Ei

Standard

Hallo Stefan,

dieses Mal ein paar kleine Mäkeleien, weil ich glaube, dass da bei Dir noch mehr geht. Die Sonne aus dem Titel würde ich deutlicher ins Gedicht einbeziehen. Sonst hängt der schöne Titel wirklich etwas in der Luft. Nicht unbedingt als genaue Wiederholung von "eitel Sonnenschein", und mein Beispiel ist auch nicht wortwörtlich, nur als ungefähre Richtung gemeint:

sobalz beim ersten Sonnenstrahl Herrn Pfau
nach Frau gelüstet, und die Luft ist lau

"Sobald's" ist, glaube ich, zu schwierig zu durchschauen. Da würde ich dem Leser die kleine Hilfe mit "z" geben. "Eitel" kannst Du ja zeigen. Das würde ich in den Strophen auch nicht wörtlich bringen, aber gerne noch deutlicher rauslesen. Auch das Wort "übertrieben" würde ich eher vermeiden und lieber durch die Darstellung sprechen lassen. Den Ratschlag finde ich gut, wie Du ihn geschrieben hast, würde ihn aber auch noch konkreter als direkte Aufforderung rausarbeiten. Irgendwas in der Art wie:

Sein Ratschlag: "Sei nicht blöd, nimm mich"

Ich schätze, das war in etwa das, was auch Wolo meinte. So weit erstmal meine Gedanken dazu. Vielleicht hast Du ja Lust, noch ein bisschen zu fummeln. War mir ein Vergnügen, Deinem Running Geck zuzuschauen.

Liebe Grüße
Claudi
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten