Thema: Laufschritt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2015, 10:28   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, walther!

Ein anderer Aggregatzustand? - Wird der Dichter gasförmig???

Scherz beiseite - natürlich weiß ich, was du gemeint hast. Es geht mir beim Schreiben ebenso: Ein großer unbewusster Teil des Bewusstseins ist wie in Trance und holt zuweilen erstaunliche Dinge aus einer Ebene herab, zu welcher der Rest des Seins keinen unmittelbaren Zutritt zu haben scheint.
Und auch insgesamt erlebe ich die letzten Jahre wie eine fast unmerkliche, aber stete Entwicklung des Geistes, allein durch die innere Transzendentierung durch die dauernde Beschäftigung mit Sprache und ihren mannigfaltigen Ausdrucksmöglkichkeiten!

Ich selbst habe wolos zuzeiten derbe Direktheit erlebt und war wenig davon angetan. Er hält es für "Direktheit und Ehrlichkeit". Das mag stimmen - aber wie wohl gewinnt man die Aufmerksamkeit eines Zuhörers eher, wird man ihn willig stimmen, den angedachten Gedanken Gehör zu schenken?
Indem man ihm die subjektive "Wahrheit" der eigenen Meinung wie einen nassen Fetzen um die Ohren haut - oder indem man eine ungeliebte Medizin in die Süße freundlicher Formulierkunst kleidet?
Wenn man NACH einem Lob rummeckert (hat er hier sogar getan) UND die Kritik in respektvoll distanzierte, aber positive Höflichkeit verpackt (nicht wolos Stärke!), rutscht die bittere Pille doch viel besser!
Wer mit dem diplomatischen Feingefühl eines Zwanzigtonners mit defekten Bremsen kommentiert, darf sich nicht wundern, wenn er andere "trifft".
Dies zum Troste.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (10.06.2015 um 10:37 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten