Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2015, 14:22   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Erich

Danke für deine Beschäftigung mit meinem Text.
Der fehlende Reim in Zeile 1 ist natürlich Programm.
Hingegen sind die unreinen Reime der letzten Strophenzeilen schieres Unvermögen, dem ich nachgegeben habe.
Das Aufstöhnen der LKW-Motoren war in der Erinnerung ein fester Wert. Auf Motorenlärm allgemein bin ich deshalb nicht gekommen. Nun schwanke ich zwischen willentlichem Doppel-Ächzen und Änderung.
EDEKA ist bei uns in der Schweiz nicht vertreten. Obwohl ich auf beiden Seiten der Grenze bin, habe ich keinen Überblick über die Aussprache des Firmennamens. Normal ist wohl auf der ersten Silbe. Nun ist es in meinem Text ja so, dass Lyriker vom Fach auf die Schippe genommen werden. In der betreffenden, letzten Strophe ist das ausdrücklich das Thema und deshalb macht mir das unfügsame EDEKA da nicht wirklich Kummer.

Sehr richtig bemerkst du, dass der Text auch ohne diese letzte Strophe auskäme. Die eine Hälfte der Intention hast du klar erkannt und schön zusammengefasst. Der Text entstand aber aus dem aktuellen Anlass diverser Äusserungen u.a. von dir betreffend Reim. Deshalb gehört die letzte Strophe für den Moment noch dazu.

Ob du Recht hast damit, dass die Strophen davor ein rundes Ganzes ergeben? Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass du den Zauber, der in meiner Vorstellung da war, daraus herauslesen willst und kannst. Ich hoffe, dass mir für die Schwachstellen noch Verbesserungen einfallen, damit es danach auch wirklich Lob verdiene.

Nun noch einen schönen Sonntag
wolo
  Mit Zitat antworten