Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2015, 18:49   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

ich habe einst eine (oder die von dir in der Antwort angedeutete) Diskussion angehört, worin ein Aussteiger seinen Eltern verzeiht, dass sie sich von ihm losgesagt haben. Er versteht ihre Zwänge.

Dein Sonett führt jene Zeugen sehr gut vor. Die ihnen dargebotene Höflichkeit würde ich eher Mitleid nennen - denn sie wissen nicht, was sie tun. Alle anderen auch nicht

Manchmal erscheint es mir müßig, sich darüber zu wundern und zu ärgern. Die Massen, die Sekten und Religionen angehören, sind gewaltig. Herangeführt über Jahrhunderte und gekonnt (fern jeder Aufklärung) darin gehalten.

Im 21. Jahrhundert ist wenig anders geworden. Einst kämpften sie mit Feuer und Schwerten im Namen Gottes und heute mit Kalaschnikows und Bomben.

Ein Konzern nimmt eine Seife aus den Regalen, weil er nicht verletzen wollte. Selbst diese "frömmeln", um keinen Kunden zu verlieren. Dass für jede Seife und jedes Shampoo unzählige Tierversuche nötig gewesen sind, verletzt zwar eine Minderheit, aber die Regale werden gefüllt. So funktioniert es.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten