Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2015, 16:08   #5
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Guten Tag Mr. @,

im Wesentlichen wurden meine Erwartungen erfüllt. Die Wortspielerei mit dem Wesen und seinem Antagonisten ist ordentlich recherchiert und aufbereitet worden. Auch die Bedeutung des Triebs auf das Wesen des Unwesens wurde angemessen berücksichtigt. Das Gelungenste an diesem Dings scheint mir allerdings die Conclusio zu sein, und das ist ja nicht das Schlechteste, was man gereimten Versen nachsagen kann. Prima also.

Dennoch scheint mir bei Aufbau der Verse noch Luft nach oben zu sein. Sicher, das Versmaß ist sauber eingehalten. Dennoch fehlt mir ein wenig Spritzigkeit - ich kann nur noch nicht genau sagen, woran es liegt. Am ehesten tippe ich auf den Mangel an Enjambements (s. letzte beiden Verse, die flutschen besser). Versteh' mich nicht falsch, es ist gut, aber es rockt nicht. Jeder Vers leiert sich von der ersten bis zur letzten Silbe durch und hat dann auch jedesmal das Ende der Sinneinheit erreicht. Danach beginnt das gleiche mit dem nächsten Vers. Vielleicht sollte man das experimentehalber mal ändern.?

Vielleicht hat's aber auch andere Ursachen - wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

Gruß Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten