Thema: Gefunden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2014, 20:48   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hi Chavi,

ich finde, das ist eine schöne kleine Beschreibung eines Moments, wo jemand, der etwas Uraltes gefunden hat, ins Sinnieren gerät.

Der Text besitzt Atmosphäre und transportiert schöne Bilder und ich würde diese Beschreibung genau so stehen lassen, wie du sie in deinen Worten eingefangen hast.

Auch würde ich keine weitere Kritik mehr hinzufügen, wenn hier keine Stabreimverse gefordert wären.

Ich mache jetzt mal eine kleine Metrikanalyse nach meinem Sprachrhythmus und -verständnis:


Wild häufen sich Wellen am Himmel,
x*XxxXxxXx
dort sinkt die Sonne sanft ins Meer.
xXxXxXxX
Am Strand gefunden: goldener Bernstein,
xXxXx: XxxXx
eine Ameise aus uralter Zeit
XxXx(X)**xXxxX
eingeschlossen: Wo kam sie einst her?
XxXx: xXxxX

*Das funzt nicht mit dem Hebungsprall. Selbst im antiken Versmaß mit langen und kurzen Silben ist "wild" kurz und "häu"-fen lang.
Es kommt zwar fast einer Hebung gleich, aber eben nur fast, da auch das Verb hier stärker als das Adjektiv ist, zumal Letzteres im Gegensatz zum Ersten auch verzichtbar für einen Satz ist.

**Das (X) ist ein Grenzfall. Wenn ich das im Zusammenhang lese, betone ich ganz natürlich so. Dann wird das "se" der "Ameise" unwillkürlich ganz leicht angehoben.

Aber weil ich immer, wenn ich am Ostseestrand bin, selbst nach Bernstein Ausschau halte, gern auch mit fossilem Einschluss, doch leider bisher auch diesbezüglich nicht fündig geworden bin, erlaube ich mir jetzt als unwesentlichen Vorschlag, diesem kleinen, noch rohen Bernstein einen Stabreimvers-Facettenschliff zu verleihen.

Danach könnte das sinngemäß so aussehen:

Wellen häufen sich wild am Himmel,
wo die Sonne sanft in der See versinkt.
Ein Badestrandfund; funkelnder Bernstein
der zart eine Emse aus uralten Zeiten
umhüllen konnte: Wo kam sie einst her?

Wie gesagt, so könnte es mit perfekten Stabreimen aussehen.


Gern gelesen, daran herumgedoktert und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten