Thema: Jahr auf Jahr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2014, 10:33   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Moin Sid,

dann schauen wir uns zunächst einmal die Zeilen an, ob die äußeren Kriterien für einen Stabreim erfüllt sind:

Nun strauchelt das Jahr, es sträubt sich vorm Joch

Wunderbar, 2 x 2 Hebungen und sogar zwei verschiedene Stabreime: "str" und "J"

des dunklen Vergessens in dumpfem Verlies.

Auch hier 2 x 2 Hebungen aber nur einen Stabreim: "d", denn beide "Ver" sind ja unbetonte Silben und nur die betonten können stabreimen.

Das neue will starten, es streckt sich im Nest.

2 x 2 Hebungen und fast zwei verschiedene Stabreime: "N" aber "st" und "str"

Macht es uns Freude? Bringt Frieden den Menschen?

Wie in Zeile 1: 2 x 2 Hebungen und zwei verschiedene Stabreime: "M" und "Fr"

Da wir ja nur einen Stabreim pro Zeile benötigen, wäre die Aufgabe formal somit erfüllt.

------------

Das Jahr neigt sich dem Ende und deshalb wird es ihm so ergehen, wie all den anderen verflossenen Jahren, es wird langsam in Vergessenheit sinken, dagegen wird man kaum etwas machen können.

Auch das neue Jahr steht schon in den Startlöchern, aber was es uns bringen wird, ist rein spekulativ und kann daher nicht objektiv beantwortet werden.

Natürlich ist die Frage, was es uns bringen wird berechtigt, doch ehrlich gesagt, habe ich vor der Antwort Angst, denn irgendwas ist im Busche, es gärt und grummelt schlimmer, als ich es je zuvor wahrgenommen habe.

Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche, doch das Jahr 2015 wird uns vor große Herausforderungen stellen.
Und das Schlimme dabei ist, es ist gar nicht so leicht, eine eindeutige Position zu beziehen.

Und deshalb können wir nur an die Menschlichkeit appellieren, denn Vernunft ist den Menschen leider nicht gegeben.

Abwarten...


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten