Thema: 5. Jahreszeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2014, 08:42   #5
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo Bodo,

die Frage nach der Satire für oder gegen die Bütt stellt sich in Köln z.B nicht mehr.
Traditionelle Karnevalsstänker sind mit den Jahren zu fernsehformatigen gut verdaubaren Stunkern mutiert und stehen gepfefferten Büttenrednern oft in nichts mehr nach. Diese müssen also inzwischen gar nicht mehr persifliert werden. Auch Mainz, wie es singt und lacht, sowie die Düsseldorfer oder die Aachener halten in ihren Hochburgen ihre Eulenspiegel in die Gesellschaft. Natürlich gibt es daneben immer noch die Ta taaa, hum-ta taa flachen Blase- Dinger, um die Leute wach zu halten. Die Mischung macht es.
Dein Hinweis den Titel betreffend hätte mEa. mehr zur Verwirrung als zur Spannung beigetragen. Dabei jedoch wäre ich selbst wohl eher mit einem Kopfschütteln als verwirrt wahrgenommen worden, wäre ja auch oK. gewesen.
Dein im lupenreinen Takt, Reim und Saft- stehender Wachmann -Vorschlag für die 2. Strophe hat mir auf die Sprünge geholfen und mich den Schupo finden lassen. Danke.
(Weiß auch nicht, ob Wachmänner einen ab und zu blasen lassen dürfen/ müssen, wenn sie Wache tun. Soviel ich weiß, ist das in den meisten Wach- Verträgen nicht vorgesehen, wegen der großen Einschlafgefahr. )
Dem chinesischen Schwein könnte ich für dich noch eine gewichtige horrorskopische Bedeutung anhängen, will sie dir aber ersparen. Schwein gehabt fürs erste. Viel Glück fürs neue Jahr und ein etwas verspäteter Willkommengruß hier, AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten