Thema: Gestrandet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2014, 15:25   #16
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hi Nachteule, hi Claudi

ich antworte euch beiden zusammen, da ihr euch auf das Gleiche bezieht:
Zitat:
Zitat von Nachteule
formal hätte ich etwas anzumerken. Und zwar beginnst du in V3 mit dem auftaktbetonten "Tagsüber" das sich für mich nicht in das jambische Versmaß drücken lässt.
Zitat:
Zitat von Claudi
Nachteule hat recht, was die Betonung in V3 betrifft.
Dagegen habe ich was. Ich betone tagsüber. Und ich habe rumgefragt in meiner Sippe Alle betonen auf der zweiten Silbe.
Es ist ja auch so: Wir wollen eine Siziliane schreiben, die generell unbetonte Auftakte hat.
Da werde ich doch nicht aus der Reihe tanzen in meinen Zeilen, wenn auch Claudi das als kleine Abwechslung bezeichnet
Zitat:
Allerdings würde ich hier auf keinen Fall ändern, weil diese Tonbeugung dem "stupiden Auf und Ab" , ohne unangenehm aufzufallen, ein kleine Abwechslung bringt (ja, ich würde es sogar eine kleine Bewegung nennen). Dieses bisschen "Unordnung" unterstreicht auch wunderbar die Aussage des Verses.
Ok, das dazu.

Was die Änderung der Schäume - Bäume betrifft, musste ich doch lachen, Claudi, und hatte natürlich diesen Song von Dirk Busch
überlaut im Ohr .
Und das geht natürlich gar nicht. Ich bin überzeugt, dass ich da noch etwas anderes finde.



Moin Faldi,
Zitat:
Zitat von Faldi
Deshalb hat mich der Text auch berührt, obwohl er ja, wie du selbst schreibst, fiktiv ist.
Dann hast du dir das auf jeden Fall gut vorgestellt.

In diesem Sinne hat mir auch deine Siziliane gut gefallen...
Danke! Das freut mich!
Naja, ein bisschen Wahrheit ist schon in jeder meiner Dichtungen, so auch hier

Danke auch dir!


Liebe Grüße in die Runde,
Chavi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten