Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2014, 00:10   #7
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hi Nachteule,

wow, dass die Form auch so ernste Inhalte verträgt, hätte ich nicht gedacht. Zuerst mal ein großes Kompliment zu Deiner Themenwahl. Es fällt einem schon beim Titel ins Auge, wie schlau Du die Form thematisch zu nutzen weißt. Wenn von "Wiederkehr" die Rede ist, oder auch, wie hier in der Negation (was es fast noch spannender macht), gibt es wohl keine geeignetere Wahl als eine Form mit wiederkehrendem Reim. Ich wundere mich, dass das noch keiner gewürdigt hat.

Formal habe ich nichts zu meckern. Du verwendest einfache Sätze, die das nahtlose Andocken der geforderten Refrainzeilen gut vorbereiten, ohne dass Du sie zurechtbiegen musst. Die unreinen öse/öße-Reime möchte ich hier auch nicht bemängeln, aber aus einem anderen Grund als Faldi. Ich glaube, dass es bei der Villanelle (Bauernlied) gerade nicht um klangliche Vielfalt, sondern um Schlichtheit geht. Für mich bringen diese Reime das Naturbelassene, nicht zu sehr Geschliffene gut rüber.

Sprachlich wurde schon einiges angemerkt. Dazu würde ich gerne erstmal Deine Meinung lesen. Vor allem aber ahne ich, dass es inhaltlich noch einiges zu entdecken gibt.


Zitat:
Erhoffen wir dir einen neuen Flieder,
Das Lila übermalt der Lilie Größe -
Wir sangen einst gemeinsam schönste Lieder.
Hier habe ich Verständnisprobleme. Wer ist "wir"? Ich vermute mal LI und LD? Dann hätte ich, falls der Flieder eine neue Liebe nach dem Tod (Lilie) des LI symbolisieren soll, eher "Ich wünsche dir ..." o.ä. geschrieben. Dass das LD dieses Hoffen in Gegenwart des LD äußert, halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber vielleicht stehe ich auch total auf dem Schlauch, und Du willst was anderes sagen.

Da ist noch mehr, was ich gerne ergründen würde, z.B. das Gefieder. Aber bevor ich jetzt wild spekuliere, warte ich erstmal ab, was Du sagst. Ich finde es jedenfalls spannend, mich mit Deinem Werk zu beschäftigen.

LG Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.

Geändert von Claudi (31.10.2014 um 04:23 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten