Hallo, Ihr Lieben!
Erich, Lai und Chavi,
freut mich sehr, dass die Villanelle Euch amüsieren konnte. Solche Wiederholungsformen mag ich überhaupt nicht und würde sie freiwillig nie verwenden. Jetzt ist hoffentlich für eine Weile Ruhe.
Nachteule,
Zitat:
Den "ieren"-Reim habe ich bewusst umgangen, weil es mir hierfür zu viele Möglichkeiten gab.
|
Gut! Sonst hätten wir den Allerweltsreim auch noch doppelt gehabt.

Nö, im Ernst, es war eigentlich mehr Geiz als Einfallslosigkeit. Die sensationellen Reimwörter sind in einem Gedicht ohne Wiederholung einfach besser aufgehoben.
Zitat:
Da "Männe" mir als Begriff nicht wirklich bekannt ist, würde ich eher "Gatte" schreiben...
|
Gatte wäre für mich so ziemlich das andere Extrem auf der Bedeutungsskala. Und wenn nicht mal die Ösis meckern, muss der Schwob hier klein beigeben.
Zitat:
Ich wusste gar nicht, dass es das Wort "Stoppel" im Singular gibt.
|
Ich auch nicht. Und wenn nicht, wäre es mir egal gewesen. Jetzt habe ich aber doch mal im Duden nachgeschaut und siehe da, es gibt den Begriff im Singular, der Artikel ist allerdings weiblich. Danke für den Hinweis! Dann werde ich das gleich ändern. Im Singular möchte ich deshalb bleiben, weil ich das absurde Bild, dass jemand seine Bartstoppeln einzeln sammelt, einfach witzig finde.
Zitat:
Hier stört mich etwas der bestimmte Artikel vor der Panne, weil ja nie von einer Panne die Rede war.
|
Hm, das ist aber typisches Stilmittel des Witzes, dass man ganz selbstverständlich von einer Sache spricht, die dem Leser nicht bekannt ist, und ihn den Bogen zur Pointe selbst finden lässt. Bei
der (besonderen) erwähnten Panne gingen halt sämtliche Gläser kaputt. Aber das muss der Leser sich selbst erschließen.
Sid,
Zitat:
Für den Schluss, die Pointe, hätte ich noch eine Idee:
Nur manchmal bringt er mich zum Explodieren,
dann werd selbst ich zum großen Scherbenhaufen. ... oder so ähnlich
|
Deine Idee steckt ja bereits in der Conclusio drin. Da werde ich aber niemanden mit der Nase drauf stoßen. Nö, da bin ich Hardliner. Das wäre mir einfach zu viel Erklärung.
Ich danke Euch allen fürs aufmerksame Lesen und Eure Kommentare!
Liebe Grüße
Claudi