Thema: Bedenkzeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2014, 19:04   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Moin Walther,

das ist ein Problem, was mich auch gerade beschäftigt.
Nein, nicht der Ehekrach, sondern die Ursachen eines solchen, nämlich die missverständliche Kommunikation, die oft für Ärger und Verdruss sorgen kann.

Dein Sonett beschreibt ja einen handfesten Beziehungskrach, der ziemlich heftig vonstatten ging. Kein Kompromiss ist in Sicht und die Geduld wurde auch arg dabei strapaziert. Verletzungen wurden ausgesprochen und dann kommt die Wende hin zur Besinnung. Der Protagonist fragt sich, ob das wirklich die bekundete Liebe zu erschüttern vermag und indirekt, was der ganze Mist eigentlich soll.
Später kommt es zur Versöhnung und ihm ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Die Liebe ist dabei wohl eine zeitlang zu kurz gekommen. Das Begehren war groß und alles war wieder gut.

Ja, Sex ist nicht die schlechteste Art der Versöhnung. Das kann manchmal Wunder wirken und zwar ohne Kommunikation (muss aber nicht ).
Denn die Kommunikation muss meist vorher stattfinden, denn wenn sie nicht stimmt, dann stimmt alles andere auch nicht.

Das kann man als solides Liebessonett bezeichnen.

Allerdings möchte ich noch zwei Anmerkungen da lassen.

Ich würde den Doppelpunkt am Ende der ersten Zeile im zweiten Quartett durch einen Punkt ersetzen. Es ist eigentlich klar, dass im Anschluss die Folgen der vorhergehenden Zeilen beschrieben werden.

Im ersten Quartett kommt es beim Übergang von Zeile zwei zu Zeile drei durch das alleinstehende "hat" mit Fragezeichen zu einem Hebungsprall.
Ich kann machen was ich will, wenn ich das als Frage lese und betone, dann muss ich "hat" in diesem Zusammenhang betont lesen. Das Fragezeichen wird also zur Zäsur.
So ergeht es mir jedenfalls beim Lesen.


Nichtsdestotrotz ein gelungenes Sonett, dass mir gefallen hat und dass ich gerne gelesen und kommentiert habe...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten