Thema: Einladung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2014, 08:59   #8
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Falderwald,

es freut mich, dass du meinen Kommentar so positiv aufgenommen hast.

Die Bemerkung bezüglich der poetischen Reime habe ich aus allgemeinerem Anlass gemacht, sie bezieht sich nicht nur auf das Gedicht, aber ich dachte, du hältst es aus, wenn man es bei dir beispielhaft anspricht.

Ich denke nämlich, dass Reime nicht rein klanglich bestimmt sind. Erichs Bemerkung hat (wie ich sie verstehe) das auszudrücken versucht. Recht gut erklären kann ich es auch nicht. Ich will es versuchen, indem ich sage, dass z.B. "Herz" und "Schmerz" ein sehr poetischer und guter Reim ist. Es stimmt, er ist abgegriffen, aber das ist er gerade, weil er so gut ist und deswegen oft verwendet wurde. Was ich meine wird vielleicht etwas deutlicher, wenn man es in einer anderen Sprache betrachtet. Zum Beispiel im Türkischen (aus dem Persischen kommend) "gül" und "bülbül" Rose und Nachtigall. Die deutschen Worte reimen sich nicht, Rose – Nachtigall. Man erkennt deshalb jedoch sofort, dass der poetische Gehalt des Reimes gül-bülbül nicht nur vom Klang abhängt.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten