Thema: Im Eichenwald
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2014, 16:49   #6
Dana
Slawische Seele

Benutzerbild von Dana

Standard

Lieber eKy,

eine mächtige, alte Eiche berührt mich schon allein über ihre Standhaftigkeit und Erhabenheit. Auf lesbare und vernarbte unlesbare Zeichen werd ich zwar aufmerksam, doch die Gedanken dazu schwinden schnell wieder.
Meine Fantasie geht Jahrzehnte und mehr rückwärts. Wie viele sind hier schon vorübergegangen. Wie viele standen hier schon und was besprachen sie, was taten sie - berührten sie den Stamm oder einen Zweig? Hat schon jemand die Eiche beachtet, als sie noch ganz, ganz jung gewesen ist? Wie hat er sie beachtet, mit welchen Gedanken aus seiner Zeit?

Die vernarbten Zeichen sind ein Zeugnis, dass alle Wunden heilen.
Ich stelle mir Verliebte vor, die auf "Ewigkeit" bauten und diese recht schnell überlebten. Wenn einer von ihnen einst zurückkehrt, längst von jener Liebe "geheilt" und die Narben kaum noch im Baum erkennt, dann erkennt er nicht nur die Vergänglichkeit, sondern auch den Fluss der Zeit.

Wie hier:

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Ins Schweigen lass die Sinne reichen,
als fielen sie aus aller Zeit,
und was du fühlst, ist deiner Eichen
Vermächtnis, Ernst und Heiligkeit.
Wunder- wunderschön.
Gern gelesen und zugleich an die eigene "Blitzeiche" gedacht, die ich von Klein auf kenne. Sie wurde Blitzeiche genannt, weil sie auf einem Hügel steht und sich dafür fast anbietet. Es ist aber noch nie geschehen.

Liebe Grüße
Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten