Thema: "Stoss"gebet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2014, 15:35   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Servus Erich,

da muss ich dem zitierten Reporter ausdrücklich zustimmen...

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alle Religionen patriarchalischen Charakter besaßen bzw. besitzen.
Das habe ich in meiner Wortwahl wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich bezog das vielmehr auf die sogenannten fünf Weltreligionen.

Denn wie man sieht, konnten sich in der breiten Weltbevölkerung die matriarchalischen Systeme nicht durchsetzen. Und wenn, dann betrifft dies kleine Minderheiten, also mehr Glaubensgemeinschaften.
Der überwiegende Teil der Religionen ist und war patriarchalisch ausgerichtet.

Aber natürlich hätte ich im Allgemeinen schreiben müssen, dass dies auf die allermeisten Religionssysteme zutrifft.

Zitat:
Zitat von Erich
Das mag am Grade meiner Er- und Verbitterung ob aller menschlichen Dummheit und Verlogenheit liegen, die uns tagtäglich umlungert...
Zitat:
Zitat von Albert
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Deine Er- und Verbitterung aber ist lediglich dein eigenes Problem, was jetzt nicht abwertend oder negativ gemeint ist.
Wenn es dir gelingt, in Wort und Schrift dafür ein Ventil zu schaffen, dann hast du ja zumindest einen Knopf, durch den du mal Dampf ablassen kannst. Das ist wichtig, richtig und gut so. Aber ob es letztendlich was ändert, ist eine ganz andere Frage.
Ich hege auch manchen Groll, doch ich versuche, auch wenn es mir nicht immer ganz gelingt, das gar nicht so nahe an mich heran zu lassen.
Sonst müsste ich an der unendlichen Dummheit und dem damit verbundenen Leid und Unheil der Spezies Mensch elendig selbst zugrunde gehen.

Aber dafür bin ich selbst viel zu sehr Egoist...


Gerne noch mal wieder gekommen und ein wenig schwadroniert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten