Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2014, 19:50   #11
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,
eine berührende Homage und ein Zeichen, dass wirklich Gutes nicht klanglos vergeht.
Wunderschöne Dichtung, tiefe Nachdenklichkeit und selbstredend gekonnt umgesetzt und den Leser bewegt.
Nicht minder die Diskussion darauf.
Wolf von Kalckreuth liest es nicht mehr und ganz sicher würde er so manches Hinterfragen ganz anders beantworten. Er war ein Kind seiner Zeit und wir sind Kinder unserer Zeit.
Das preußische (falsche) Selbsbewusstsein ist beinahe ausschließlich erst danach erkannt worden und längst nicht von allen.
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich das "Selbstbewusstsein von heute" betrachte. In "satten Ländern" rudert die Masse und der klägliche Rest bleibt ungehört. In "hungernden Ländern" kommen solche Fragen gar nicht erst auf.
In totalitären Ländern regiert die Angst.
Im Vergleich glauben wir Unterschiede zu erkennen und meinen zu leichtfüßig, dass es nur anderswo schlimmer ist. Wir werden gesteuert, dies zu glauben, weil es zum Übergang notwendig ist.
Das GANZE hat mit Mathematik zu tun, die nicht aufgeht, bis wir plappern, dass 2 x 2 = 5 sind. Dann stimmt es wieder.

Es gab und gibt doch Denker und Ideen, seit Jahrhunderten und Jahrtausenden. Es gab und gibt immer wieder Versuche der Umsetzung.
Doch jede Geschichte erzählt uns vom Scheitern. Man erklärt uns das Warum und macht es noch "besser".
Ein Dilemma, das viele trifft und nur wenige schreiben darüber.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten