Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2014, 21:23   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

das ist der Ruf jener Gedichte, wo "Benachrichtigte" schweigen und die "Narrentäter" nicht mehr erreichbar sind.
Die "Macher" und Benachrichtigten teilen sich in Lagern "Recht und Unrecht" auf - sie halten sich leider in Balancen.
Was den einen Irrsinn ist, ist den anderen Glaube - und darüber waltet Politik.
Die Politik hält an beiden fest - sie will Macht. Die Macht kann sie nur halten, wenn sie je nach Bedarf beide Lager nützt.

Erschütternd, wahr und leider bleibend real - zu allen Zeiten.

Ich habe es schon einmal gesagt:
Wenn einmal andere Zeiten kommen, dann wird man sich deiner Gedichte erinnern:
Es gab Dichter, die gesehen und appeliert haben - es war noch nicht an der Zeit.
Der Prediger des Zorns ist meist ebenso Opfer seiner Zeit, seiner "Herren", die ihn bedacht nicht abwägen ließen. Er hat auf Erden nie den Himmel erfahren und sie haben daran gearbeitet, dass er ihn nie erfährt.
Das irre Versprechen war ihm die einzige Hoffnung. Er hat es nie anders gewusst und schon gar nicht gelernt.
Dort, wo er evtl. anfing zu denken, war er zu tief in ausweglose Abhängikeit geraten. Anders sind solche und andere Taten nicht denkbar und erklärbar.

Die psychopathische Arroganz würde ich den "Nichttätern" (den Drahtziehern) zuvorstellen, wohlwissend, dass sie sich nie stellen. Wozu auch? Sie nutzen jene für ihr eigenes Himmelreich auf Erden und wohlwissend, dass es ein anderes nicht gibt.

Ich weiß aber auch, was du sagen willst.
Ein Mensch, dem Denken und Nachdenken gegeben ist, muss dennoch unendlich arm, dumm und orientierungslos sein. Es war ihm nie gegeben, zu unterscheiden und noch weniger zu entscheiden, ob er nach "Ermessen" handelt. Er handelt, um zu gefallen. Er handelt unter Berufung auf einen Gott, der für ihn erdacht und ihm eingebleut worden ist. Er tat es für die Täter.

eKy, für mich ein "Kulturphänomen" im Sinne von Spock.

Eine Ansprache, die erst in ferner Zukunft ihre Lächerlichkeit erhält.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten