Thema: Wir
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2013, 19:44   #10
Falderwald
Lyrische Emotion

Benutzerbild von Falderwald

Standard

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Hi, Faldi!

Ob wir uns nun wichtig nehmen und uns und unserem Tun zuviel Bedeutung beimessen, oder ob wir in Selbstlosigkeit unsere Selbstbestätigung suchen und uns in unserem Gutmenschentum sonnen - es ist immer dasselbe. Wir können nicht aus unserer Haut, wir können nicht ändern, was wir sind: Letztlich bedeutungslos und daher sterblich.
Wen wird in 10.000 Jahren noch interessieren, wer wir waren, woran wir geglaubt, wofür wir gestritten haben? Wer wird überhaupt noch von uns wissen? Nein - letztlich spielt, was immer wir tun, nur für UNS selbst eine Rolle.
Deshalb bringen wir auch nichts Großes, Dauerhaftes zustande und versickern im Sumpf der eigenen Geschichte, bis selbst die bekanntesten Namen weniger Herausragender vergessen sind.
Aber das mag auch gut so und in Ordnung sein - denn wo immer der Mensch "Großes" wollte, war zumeist letztlich nur das Leid ein großes!
Wir sind immer noch Affen auf dem Weg zu dem, was wir möglicherweise dereinst sein könnten. Ein Übergangsprodukt. Eine Durchgangsstation. Unsere Gedanken werden diesen fernen Nachkommen soviel bedeuten wie uns die Lyrik des Neandertalers Ugh vom Clan der Urragh - und genauso viel werden sie davon wissen, falls es sie je gibt.

Vielen Dank für dein Echo!

LG, eKy

Servus Erich,

es ist sowieso egal.

Jeder lebt sein eigenes Leben und trägt sein Kleid in individueller Fasson.

Ich wage keine Prognose über die Zukunft der Menschheit, doch eines ist klar, es werden noch manche Probleme auf sie zukommen.

Vielleicht spricht man eines Tages von einer recht friedlichen Phase mit Sicht auf unsere Zeit.
Oder man verflucht uns als Ursachen der dann herrschenden Übel, wer weiß?
Aber was nützt das alles, wenn jeden Moment mit einem Schlag alles vorbei sein könnte?

Kosmisch gesehen sind wir bedeutungslos und entbehrlich, und lediglich ein Produkt der bisherigen Entwicklung. Ein Produkt, wohlgemerkt, nicht mehr als eine Komponente des Daseins mit einem Hauch Bewusstsein versehen, das in die Dinge eindringen, sie aber niemals lösen kann.

Oder kurz gesagt, wir sind ausgestattet mit begrenzten Fähigkeiten, die uns bestimmte Möglichkeiten eröffnen, welche bis hin zur Selbstauslöschung reichen.

Das würde das Universum und die Kräfte der Natur aber nicht jucken.
Die können sich an jedem beliebigen Ort wieder so komfortable Nacktaffen erschaffen.
Vielleicht machen die es dann besser?

Ich sehe darin kein Problem.

Manche mögen das für ein Problem halten, aber ich sage mal so, dann ist das wohl ihr Problem.

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)

Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten