Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2013, 16:15   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hallo wüstenvogel,

ich würde gerne hinten anfangen, denn hinterfragen wir doch einmal die Mentalität dieser menschlichen Hybris.

Genesis 1

Vers 27: "Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib."

Vers 28: "Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht."

...

Vers 30: "Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag."

Dieser kranke Wahn ist also nichts anderes, als der dem Menschen gegebene göttliche Auftrag, der jenen verhängnisvollen Weg eröffnete, dessen bitteren Ende sich nun abzuzeichnen beginnt.

Keine Naturreligion ist jemals so verantwortlungslos mit der Umwelt umgegangen wie das christliche Abendland, was ja nun heute die gesamte durch gemeinsame Werte (griechische Philosophie, römisches Recht und Christentum) verbundene westliche Welt mit einschließt.

Nahm nicht von hier aus dieses ganz Dilemma seinen Ursprung?

Waren es nicht die Christen, die ganze Kontinente zwangsbekehrten und ihren unheiligen Aberglauben den Menschen mit Gewalt aufzwangen, die Eingriffe in fremde Kulturen und Gesellschaften vornahmen und ihnen den Segen der sogenannten Zivilisation brachten?

Das ist der Preis, den die Menschenwelt heute dafür bezahlen muss.

Die Zeilen in deinem Text sind eine Anklage, die zu Recht geführt wird, die Ursachen und die Motivation für diese "Verbrechen" jedoch sind in der jüdisch/christlichen Tradition zu finden.

Und solange die Gehirne der Menschenkinder dieses Planeten weiter mit diesem geistigen Unrat manipuliert werden, wird sich auch in Zukunft daran nichts ändern.

Für mich liegt hier eindeutig "the root of all evil".

Ich weiß natürlich nicht, ob dies den Intentionen deines Gedichtes entspricht, aber mir kamen beim Lesen des Textes sofort diese Gedanken.


In diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten