Servus Erich,
mir war der "Sechsheber" am Ende schon bewusst, aber genau so bewusst habe ich ihn stehen gelassen, denn ich persönlich finde, am Ende stört er gar nicht, es ist vielmehr wie ein Nachhall, ein kleiner stilistischer Kniff sozusagen.
Irgendwo in der Mitte hätte ich auch keinen Wechsel geduldet, da kommt man u. U. ins Stolpern, aber als Ausklang kann es gar nicht stören, weil es ja danach nicht mehr weiter geht.
Deine Vorschläge hatte ich allesamt schon auf dem Papier, keiner konnte mich überzeugen und ich möchte auch den See behalten, u. a. weil ich das Meer in Form von "Ozean" schon in der ersten Strophe hatte.
Lass mal so stehen...
Den anderen Vorschlag übernehme ich gerne, das klingt lyrischer und ist eine Verbesserung, danke.
Ich freue mich, dass es dir gefallen konnte und nimms nicht so schwer mit dem Sechheber.
Orgiastisch orgasmatisch (an)schwel(l)gend darf es sich am Ende doch ruhig einmal ein ganz klein wenig mehr ergießen, oder?
Und ein Meer wäre da doch sicherlich übertrieben gewesen, meinst du nicht?
Danke fürs Beklugscheißern...
Hi Chavi,
es kommt immer darauf an, was man daraus machen kann
Träume sind Schäume, sagt man, doch manche können auch wahr werden und schließlich zählen nur die Seifenblasen, die zeitlebens nicht platzen.
Das ist auch eine kleine Hoffnung, findest du nicht?
Erich hat im Grunde Recht und normalerweise bin ich auch sehr penibel darauf bedacht, die Regeln im Sonett einzuhalten.
Der 5-Heber hat sich als sogenanntes "Klassisches Sonett" etabliert.
Ein komplettes 6-Hebiges habe ich auch schon verfasst, aber hier habe ich einen durchgängigen Fünfer, der mit einem Sechser endet.
Aber ich denke, wer so an den Regeln klebt wie ich, der darf sich das auch einmal erlauben, denn ich fnde, am Ende stört er überhaupt nicht, man kann m. E. gar nicht mehr aus dem Leserhythmus geraten.
Und ich empfinde das genau wie du, längere Zeilen erzeugen den Eindruck eines längeren Traums.
Ich lasse es so, auch wenn es ein metrischer Makel ist.
Da ist mir die Aussage in diesem Fall wichtiger.
Schön, dass es dir gefallen hat...
Vielen Dank für eure Kommentare und Gedanken...
Liebe Grüße
Bis bald
Falderwald