Thema: Sex Prozent?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2013, 20:02   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Sid!

Vorweg - das Gedicht gefällt mir!

Andererseits möchte ich hier die Frage nicht unerwähnt lassen, inwieweit das ganze möglicherweise eine überzogene Rufmordkampagne gegen einen exponierten Politiker ist. Kennt man alle Hintergründe?
Da ich unpolitisch und neutral bin, wird man mir keine Parteilichkeit vorwerfen können. Mir kommt vor, hier wird eine relative Harmlosigleit unnötig aufgebauscht, weil es offenbar grade nix Gravierenderes zu berichten gibt.

Ich will männlichem Machismo und Sexismus keinesfalls Vorschub leisten - ich finde das widerlich und stillos. Allerdings frage ich mich, warum sich die Frauen dermaßen herausputzen, wenn sie die männliche Reaktion darauf dann augenscheinlich nicht vertragen?
Sie stellen ihre sekundären Geschlechtsmerkmale offen zur Schau und tun dann so, als wäre es von Männern eine ausgemachte Frechheit, wenn sie darob mal den Rahmen ihrer Prüderie sprengen und sich zu Bemerkungen, Gesten oder Berührungen hinreißen lassen.
Dazu sei gesagt: Anfassen ist absolutes Nogo, wenn die Frau keine eindeutigen Signale sendet - obwohl es da zu vielerlei Fehldeutungen kommen kann, was die Schuldfrage erschwert.
Gesten sind stillos und ordinär - der Mann entwürdigt sich selbst, wenn er auf solches Proletenniveau sinkt.
Andeutungen sind mit Vorsicht zu genießen: Der "gepflegte" Herrenwitz mag mancher "Dame" vielleicht querstehen, aber ich sehe darin keinesfalls den moralischen Straftatbestand, den ihm diese Reporterin offenbar verleihen will. Wenn sie sich dadurch in ihrer "Geschlechtlichkeit" diminuiert sieht, kann sie ja Gleiches mit Gleichem vergelten, wenn sie schlagfertig genug ist (was ich bei den typischen germanischen Krampfschabracken, die auf derlei anspringen, allerdings stark bezweifeln möchte...), oder die betreffende Person anderweitig zurechtweisen.
Erst wenn dieser Kerl dann weitermacht - obwohl er weiß, dass seine Art von Humor als kränkend und erniedrigend empfunden wird, darf man davon ausgehen, dass er eine solche Hetzjagd verdient hat.
Die Gefahr, die ich hierin sehe, ist folgende: Natürlich sind Frauen bis vor wenigen Jahrzehnten in unserer Gesellschsft jahrhundertelang unterdrückt und ausgenutzt worden. Das war allerdings keine bewusst böse Absicht, sondern eine bedauerliche kulturelle Verscherung, die die Denkmuster vieler Generationen verseuchte und Fortschritt nur langsam zuließ. (Ähnliches erleben wir grade mit dem islamischem Fundamentalismus)
Das soll das Ganze keinesfalls rechtfertigen, aber was mir auffällt, ist, dass die Frauen trotz aller Emanzipation immer noch gern mal die Opferrolle einnehmen, wenn es gerade mal opportun erscheint. Eine starke Frau hätte Brüderle zurechtgewiesen und ihn eindeutig verwarnt, und damit wäre es auch gut gewesen, denn eine starke Frau hätte es nicht nötig gehabt, sich beleidigt und herabgesetzt zu fühlen. Sie hätte den Politiker bestenfalls verachtet, anstatt dann hintenrum eine Reportage zu schreiben, die mehr Schaden anrichtet als nötig. Mehr Schaden deshalb, weil solch eine Eskapade nichts mit seiner Kompetenz als Politiker zu tun hat, aber ihm gerade dort nun nachhaltig schadet, und das viel mehr, als man einem solchen Vorfall normalerweise beimessen würde - wenn man eine wirklich emanzipierte Frau wäre und nicht eine überleicht eingeschnappte, von Minderwertigkeitskomplexen angenagte Möchtegernsuffragette!

Mag sein, dass ich mich damit in die Nesseln setze, aber das ist nun mal meine Meinung. Kreuzigt mich, ihr zu wenig selbstbewussten Frauen!
Schlechtes Benehmen sollte auch in Zukunft nicht mehr als das sein, was es schon immer war: Schlechtes Benehmen. Auf ganze Medienkreuzzüge gegen eingebildete Arschlöcher muss man darob nicht gehen!
Wenn ihr nicht wollt, dass Männer zu schwitzen beginnen, zieht euch eben weniger schick an, ihr Frauen. Wer sich schminkt, hauteng kleidet, Bein zeigt, usw.. - kurz, alles tut, um aufzufallen und Reaktionen auszulösen, dem steht es ganz schlecht an, hinterher so zu tun, als wäre man nie auf die Idee gekommen, dass derlei passieren könnte! Ich war nicht beim Vorfall "Brüderle" dabei und kann diesen einen Vorfall deshalb auch nicht beurteilen, aber ich finde, er steht als Klischee stellvertretend für diese unsäglich übertriebene Welle krampfhafter "politischer Korrektheit", die uns aus dem rechtsanwaltverseuchten Amerika überschwemmt. Hier wird mit dem Argument Emanzipation jedenfalls falsch umgegangen, und manche benutzen dieses überzogene Rechtsbewusstsein durchaus gerne, um anderen zu schaden.

Humor, Schlagfertigkeit und Selbstbewusstsein helfen den Frauen da eher als so ein Artikel, der jemanden zum Sündenbock macht, ohne überhaupt seine Version anzuhören! Hier wird sich aufgeregt, als hätte man es mit einem Kinderschänder zu tun! Ich find's bloß dämlich...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (28.01.2013 um 20:07 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten