Zitat:
Mit den zwei Herzen in der Brust von Goethe hat das Gedicht eher im übertragenen Sinne zu tun, wenn überhaupt.
Was ich auf den Punkt bringen wollte, ist zweierlei: Erst mal die menschliche Dummheit, die alle Größe beinah zunichtemacht, zum anderen unsere Arroganz beim Urteilen über andere. Gern stellen wir uns abseits und klagen an, oft genug ohne objektives Nachforschen oder Hinterfragen der eigenen Motive für unsere Besserwisserei.
Die Geschichte lehrt, dass die selbsternannten Gutmenschen in ihrem Drange, es besser zu machen, meist mehr Schaden angerichtet haben als das sogenannte und ominöse "pure Böse". Selbst ein Hitler glaubte ja nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln...
|
Tut mir leid, da hast du absolut Recht und ich hab zu schnell geschossen nach zu ungenauem Lesen ...
Mein Ansinnen war eigentlich das, hier einen kleinen Beitrag zum Thema der derzeitigen "Diskussion" einzubringen - dies sollte vor allem etwas Friedliches sein ...
Sicherlich ist die Voreingenommenheit aufgrund subjektiver Filter genauso ein ständiges Thema (besonders da, wo Menschen gehäufter und intensiver aufeinandertreffen) wie die Arroganz, diese zu vertreten.
Ich finde es immer sehr schade, wenn sowas passiert und man zuschauen muß, wie von verschiedenen Seiten langsam immer mehr dicht gemacht wird.

i.d.S.
Abendgruß
Suzette