Thema: Am Lagerfeuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2012, 22:49   #147
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Chavi,

schön, dass du gekommen bist. Der Rum mit viel Zucker nimmt deinen "Weils" jede Bitterkeit.

Was du sagst, ist so schrecklich wahr, dass es fast unglaublich ist.
Vielleicht sind wir, die "ALLE", auch nur verdeckte Politiker, Arbeitgeber und Feiglinge, die sich nicht trauen.
Manchmal ist es nicht auszuhalten, was man erfährt. Ich meine nicht einzig die großen Sachen in den Nachrichten. Das Erlebte im Alltag ist teilweise noch grotesker und doch da.
Wir trinken erst unseren Rum, weil es so kalt ist, und dann gehen wir ganz vorsichtig anders an die Dinger heran - wenn wir uns trauen.

Vielleicht kommt noch jemand.


*Edit*

Lieber Cebi,

Chavi hatte gutes Proviant mit, darum habe ich dich nicht gleich gesehen.

Ich weiß, was du meinst und schwanke (nicht wegen Chavis Rum) gedanklich oft hin und her.
Beim Vergleich der Länder und Lebensqualitäten ist es fast unmoralisch, undankbar und unverzeihlich zu meckern.
Es gibt Kinderarbeit, es gibt immer noch echte Versklavung, es gibt bestialische Diktaturen und immer noch Kriege - ich weiß.

Daran gemessen, können wir für uns und unsere Kinder froh sein, dass wir das so direkt nicht erleben müssen.

Doch all die oben genannten Dinge sind hier über Jahrhunderte erarbeitet, demokratisiert und endlich nicht mehr da.
Was mich laut denken ließ, ist die leise, nicht merkliche Umkehr in eben diese Zustände.
Wer keine Arbeit hat, ist faul. Wer nicht flexibel ist, braucht sich über nichts zu wundern. Wer in Schulden gerät, hat selbst Schuld.
Ich sage "jain" - denn es schwindet immer mehr die Menschlichkeit und Berücksichtigung dessen, was man haben kann.
Schau dir die Werbung an, was man alles haben muss.
Uns können sie damit nicht mehr kriegen und uns wollen sie auch nicht mehr.

Thema Arbeit:
Als Zuhörer und Beobachter weiß ich, was und wie gespielt wird. Du darfst 10 Stunden arbeiten, bekommst aber nur 8 Stunden bezahlt, weil die Ein- und Aufräumstunden nicht zählen. Das gibt es wirklich.
Natürlich ist das im Vergleich zur Kinderarbeit und Löhnung in anderen Ländern immer noch keine Katastrophe. Doch wenn wir uns dem hingeben, dann ist auch bei uns Kinderarbeit und Unterbezahlung bald kein Grund mehr zum Aufheulen.
Das hatten wir aber und fanden es nicht gut. Der Vergleich hinkt.
Ich meinte nicht einzig uns. Wenn z.B. ein Markenartikel hier und überall für 300 Euro verkauft wird, dann ist das nicht gerecht. Dort wo er für Cents hergestellt, gefertigt wird, muss er auch für ein paar Cents mehr erwerbar bleiben.

Hier geht es uns noch relativ gut, weil wir die "Sklaverei" anderswo in Kauf nehmen.

Mir wird wieder kalt, Chavi schenk noch mal nach.
Ich denke jetzt leise weiter.
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)

Geändert von Dana (04.11.2012 um 18:19 Uhr) Grund: Doppelpost
Dana ist offline   Mit Zitat antworten