Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2011, 20:27   #7
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

schön, dass du dich noch einmal meldest.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Extra für dich habe ich oben eine zweite Version eingestellt, bei der ich die Anführungsstriche weggelassen habe
DAS gefällt mir sehr gut und ich danke dir
Jetzt geht es mir so, dass ich mich ganz auf den Text einlassen kann -
ohne die (für mich) störenden Satzzeichen.
War ja nur eine Kleinigkeit, das mache ich doch gerne.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Sie [die Kinder] lernen von den Erwachsenen ja auch nur, dass es lediglich um "Fressen, was das Zeug hält" und um immer irrwitzigere, größere und teurere Geschenke geht. Konsumieren, was nur irgend möglich.
Und das ist nicht nur an Weihnachten so:
Schon in der Adventszeit muss ein teurer mit Spielzeug (!) und Süßigkeiten gefüllter Adventskalender her!
Da genügen die kleinen, mit einem Minischokolädchen bestückten Kalender nicht mehr.
Was haben wir uns damals gefreut über die Kalender, die nur ein hübsches Bildchen
hinter den Türchen hatten!
Jetzt hast du bei mir eine ganze Menge Kindheitserinnerungen ausgelöst. Sie waren sehr hübsch, diese Bildchenkalender, nicht wahr? Ich war auch immer sehr gespannt, ob ein Engel, ein Tier, ein Haus oder ein Tannenbaum etc. als Bildchen erscheinen würde. Meine Kalender waren immer mit Silber- oder Goldglitter bestreut, deine auch? Ich fand das toll, wenn hinterher ein bisschen Glitter auf den Fingern klebte.

Und heute? Ich bin froh, dass meine Tochter bereits erwachsen ist, bei den Preisen für diese Spielzeugkalender werde ich schon beim daran Vorbeigehen blass ...

Was mich daran erinnert, dass ich als Kind mal fast "ausgeflippt" bin (vor Freude), weil ich eine Bettwäsche zu Weihnachten bekam, die mit farbigen Pferdemotiven bedruckt war. Damit würde man heute wohl "niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken". Nein, das teuerste Smartphone muss es sein, mindestens.

Wehmütige Erinnerungsgrüße

Stimme

--------------------------------------------------------------------


Hallo, liebe Dana,

Zitat:
bei diesem Thema bin ich gern dabei.

Es kommt viel zu selten vor, dass die "nackte Wahrheit" so offen und klar ausgesprochen wird - dazu noch in einem wunderbaren Sonett.
Obwohl ich dabei ein bisschen "getrickst" habe, und einfach die Klimax vom englischen Sonett in die italienische Version "übertrug". Ich wollte hier "beides": Das "Kurze, präzise Auf-den-Punkt-bringen" des italienischen und die "Steigerung" des englischen.

Liebe Dana, glaub mir, wenn du nie im Einzelhandel gearbeitet hast, kannst du dir gar nicht vorstellen, wie die Leute "durchdrehen" und (wirklich!) im buchstäblichen "Unverstand" einkaufen. Das und die "gestresste Agressivität" der Menschen lässt durchaus darauf schließen, wie da wohl das Weihnachtsfest "zu Hause" aussieht ...

Zitat:
Ihr habt alle recht mit euren Meinungen dazu - ich will die Lieder von einst nicht mehr singen.
Im Grunde lag die Traurigkeit darin, dass jeder seine eigene und sicher auch gut gemeinte Vorstellung vom "Familienfest" hatte. (Allerdings jeder für sich mit 100% Egoismus!) Wie sollte das bei zwei Elternpaaren, Großeltern, Geschwistern und Enkeldindern funtionieren - dass am Heilig Abend "DIE FAMILIE" zusammen kam? Die Entfernungen waren auch nicht zu unterschätzen.
Ja, und wenn dann noch die "Ich muss alle anderen weit übertreffen"-Haltung dazu kommt, wundert nichts mehr, oder? Ich schweife nicht vom Thema ab, denn es geht auch um Geschenke: Auch bei Kindergeburtstagen geht es heute nicht mehr um Freude, Spaß und Spiel, sondern die Eltern machen einen regelrechten "Wettbewerb" daraus. Wenn ein Freund/eine Freundin dem eigenen Kind etwas schenkt, muss man unbedingt etwas "Besseres" bei dessen nächstem Geburtstag "zurückschenken". Das "schaukelt" sich hoch bis zur völligen Absurdität - und genau das trifft auch auf Weihnachten zu. Größer, schöner, bunter, teurer - wenn ich die Weihnachtsdekoration an manchen Häusern betrachte, frage ich mich, ob ich im falschen Film bin. Stuttgart - oder New York??? Überall nur Prunk, Protz, Santa Claus und Trallala! Ganz zu schweigen von einem unglaublichen Anstieg der Verkaufszahlen bei Alkoholika ...

Zitat:
Larins Vorschlag übernehme ich sofort. (Das große, perfekte, feierliche Essen für die Kinder mit Anhang mache ich am 22. 12. )
Nein, heute lebe ich die Freiheit im Gestalten und Untertreiben richtig aus - und das macht Spaß.
Meine Tochter und ich haben jahrelang die Weihnachtsdekoration zusammen selbst gebastelt, und es machte uns beiden sehr viel Spaß. Ich hoffe (träume), dass ich mal mit einem Enkelchen "weiterbasteln" kann, irgendwann.

Zitat:
Gut, dass du es auf den (Gaben)-Tisch gebracht hast, Stimme. Dadurch weiß man den Heutezustand noch mehr zu schätzen.
Trotzdem sollten wir es nicht zu negativ sehen. Es gibt ja auch noch Menschen wie uns, die sich unbeeindruckt von all dem "Rummel" ein ruhiges und besinnliches Fest gestalten. Und wir sind sicher nicht alleine damit!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (03.12.2011 um 20:31 Uhr)
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten