Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2011, 00:25   #6
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Stimme,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar und Dein schönes Lob!
Dass ich den Tag so passend erwischt habe, ist kein Zufall: Calw ist nicht weit von Stuttgart.
Deine Abneigung der kalten Jahreszeit gegenüber teile ich voll und ganz. Ich könnte auf Winter komplett verzichten. Stell Dir vor, nach einem milden Herbst mit seinen Farben folgte des Frühlings Knospenaufbruch!...
Danke auch für Deinen Vorschlag zu S1-V3! Das Verb "hüllen" ohne Vorsilbe oder Zusatz ist gänzlich aus der Mode gekommen, war jedoch auch mal so verwendet worden. Ich habe es selbst in romantischen Gedichten alter Meister gelesen und kenne es auch noch so, allerdings auch schon als veraltet.
Ich hole manchmal ganz gern alte Worte oder Redewendungen aus der Mottenkiste, wenn sie für mich einen schönen Klang haben. In diesem Fall aber scheint es so zu sein, dass der Ausdruck befremdet, so dass ich umgestellt habe. Ich bin dabei lieber beim Begriff "einhüllen" geblieben, weil er mir das Bild deutlicher malt.
Herzliche Grüße an Dich!
Galapapa

Hallo larin,
auch Dir ganz lieben Dank fürs zauberhafte Lob! Danke natürlich auch für Deine Gadanken und Vorschläge!
Für S1-V3 habe ich eine etwas andere Lösung gefunden, die mir etwas flüssiger erscheint. Ich denke, sie wird Dir und auch Stimme gefallen.
S2-V2 spreizt sich in Deinen Ohren vermutlich deshalb, weil die Aussage "sie weckt mit der Kraft ihrer flachen Strahlen" grammatikalisch verdreht wurde, meiner Meinung nach aber nicht unzulässig.
Ich habe aber auch hier eine Lösung gefunden, gewissermaßen die relaxierenden Ohrentropfen, die auch meinem alten Gehör guttun.
Nun, ich hoffe, ich habe wohl gebrütet.
Im Übrigen hast Du Recht: Ein trüber Herbst treibt mich keineswegs in die Depression, noch nicht einmal, dass ich heute mein Auto demoliert habe.
Ein bisserl ärgern tu ich mich natürlich schon darüber, ich geb's zu. (Da fiel mir doch gleich Dein Liedchen mit dem fehlenden Führerschein ein)
Nochmals danke und liebe Grüße an Dich!
galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten