Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2011, 16:15   #5
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Gerd Flöhezimt:

Hier legen glatt die Ziegen Eier,
dazu auch noch am Reiherweier!
So muss ich einfach Beifall geigen
und mich vor diesem Werk verneigen!
Gerd Flöhezimt kann wirklich schütteln,
ganz klar, da gibt es nichts zu rütteln.
Ich kam, ich sah, ich las, ich staunte;
vermelde nun als gut Gelaunte:
Schreib bitte weiter solche Sachen,
dann kann ich öfter herzlich lachen!

Du meine Güte! Da kann ich mich wirklich nur dahinter verstecken. Ich habe mich, vollkommen neidfrei, von Vers zu Vers durch das Gedicht hindurchgekichert. Das ist großartig geschüttelt und herrlicher Unsinn. Ein echter Lesegenuss vom Schüttelfeinsten.

Was mir bei meinem eigenen, etwas blass aussehenden Versuch auffiel, ist die Tatsache, dass die Schüttelreime nur sehr, sehr schwer ohne Inversionen auskommen können. Das wird mir die Sache noch problematisch machen, denn ich kann durchaus (nicht immer, aber manchmal schon) bei anderen darüber hinwegsehen – nur bei mir selbst überhaupt nicht ... *Seufz* Nun ja, ich hoffe, künftig doch noch ein „regelgerechtes“ und gelungenes Schüttelgedicht „hinzubekommen“.

Ich kann der Versuchung eines kleinen Vorschlags nicht widerstehen, es ist der einzige Vers, wo das möglich ist:

Zitat:
Es war einmal ein Eisengeier,
der fraß am liebsten Geißeneier,
gelegt von einer Eiergeiß,
denn sie bekam vom Geier Eis.
„Technisch“ gesehen, gibt es nur einen „Betonungsholperer“:

Es war einmal ein Eisengeier, xXXxxXxXx

Vorschlag: Es lebte mal ein Eisengeier, xXxXxXxXx

Es sind aber nur Vorschläge, es würde mich freuen, wenn etwas davon gefällt, wenn nicht, macht es aber auch nichts.

Sehr gerne gelesen, amüsiert und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten