Hallo, Walther,
da war jemand schneller.

Ich las deine beiden Herbsthaikus. In diesem hier zeigt sich ein "reines" Naturbild. Hier gibt es nur den Baum und die Jahreszeit. Übrigens dachte ich bei Ahorn gleich an das unglaubliche Farbspektrum, das diese Baumart zu bieten hat.
Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht, denn ich denke, dass mit dem "morgendlichen Anzeigen des näherkommenden Winters" der Reif auf den Blättern gemeint ist, den die herbstlichen Nachtfröste hinterlassen haben.
Der Ahorn ist eine ausgezeichnete Wahl, um den Herbst in seiner ganzen Farbenpracht darzustellen.
Deshalb möchte ich hier ein paar Links einstellen:
ht tp://w w w.fotosearch.de/bilder-fotos/zucker-ahorn.html
ht tp://w w w.google.de/search?q=ahornbl%C3%A4tter&hl=de&biw=1360&bih=571& prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fcWu TryZBMX1sgaZ1YDCDw&sqi=2&ved=0CDkQsAQ
ht tp://w w w.google.de/search?q=japanischer+ahornbaum&hl=de&sa=X&biw=1360 &bih=571&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei= L8auTt2-Lo3Wsgaf7-3-Dw&ved=0CFkQsAQ
(Bitte die Leerzeichen entfernen und die
beiden letzten Links direkt über die Adressleiste des Browsers eingeben, Suchmaschinen finden sie nicht.)
Ich kommentiere den "Zusammenhang" bei deinem Herbsthaiku II.
Gerne gelesen und kommentiert.
Liebe Grüße
Stimme