Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2011, 14:15   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter

Benutzerbild von Stimme der Zeit

Standard

Hallo, lieber Erich,

du kennst sie auch, die "innere Stimme". Man ist sich selbst der schlimmste Kritikus, ich kenne das nur zu gut. Wie viele Gedichte poste ich erst gar nicht - seufz.

Da muss ich mich als "externe Stimme" doch zu Wort melden. Selber schuld! Du schreibst nun einmal sehr gelungene Werke mit wunderbaren Stimmungsbildern, also ist dein "Level" ziemlich hoch - ja, ich zähle bei dir "Erbsen". Würdest du weniger gut schreiben, wäre es z. B. auch mir "wurst".

Andererseits ist es gut, wenn man sich nicht selbst überschätzt, das sorgt (glücklicherweise) dafür, dass ein Dichter nicht überheblich wird. Denn gerade diese Überheblichkeit würde das Niveau der Gedichte mit Sicherheit senken - wozu "überprüfen", wenn alles ohnehin "top" ist?

Schreib, Erich, ich lese deine Werke immer mit großem Genuß. Auch auf die Gefahr hin, der "Eitelkeit des Dichters" Futter zu geben: Egal, wie viel "Technik" ich noch lernen mag, ich halte dich für den Besseren. Weshalb mich auch kleine Fehlerchen stören, die ich bei jemand Anderem durchgehen ließe.

Wobei ich das in diesem speziellen Fall allerdings lasse ...

Liebe Grüße

Stimme

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.

Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten